Mistelbach: Mutmaßlicher Einbrecher und Fahrraddieb festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
19 Aug 19:05 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Mistelbach wurden am 18. August 2022, gegen 07.15 Uhr, nach Bullendorf beordert, da eine fremde Person mit nacktem Oberkörper im Schlafzimmer eines Wohnhauses stehe. Mittlerweile flüchtete der Mann mit einem Fahrrad in Richtung Ebersdorf. Eine Fahndung mit mehreren Streifen wurde eingeleitet.

Die Erhebungen der Polizeibediensteten ergaben, dass der unbekannte Täter von der Hausbewohnerin beim Durchsuchen des Schlafzimmers überrascht worden sei. Sie habe ihn angeschrien, worauf er durch das geöffnete Fenster sprang und flüchtete. Der Täter stahl aus einem Vorgarten ein Fahrrad und fuhr die Ringstraße in Richtung Südwesten. Er habe das Fahrrad bei einer Baustelle abgestellt und dort ein Herrenfahrrad gestohlen.

Eine Zeugin nahm den Mann gegen 08.15 Uhr im Ortsgebiet von Prinzendorf wahr. Der Täter habe ein Mountainbike aus einer Garageneinfahrt in Prinzendorf gestohlen und das Herrenfahrrad zurückgelassen. Er sei dann weiter nach Hausbrunn gefahren, wo er in einem Geschäft Lebensmittel gestohlen habe. Bedienstete der Polizeiinspektion Hohenau an der March konnten den Beschuldigten, einen 32-jährigen tschechischen Staatsbürger, gegen 08.50 Uhr in Hauskirchen anhalten. Er war mit dem gestohlenen Mountainbike unterwegs und hatte einen Teil der gestohlenen Lebensmittel sowie den zuvor in Bullendorf gestohlenen Schmuck bei sich. Die Polizeibeamten nahmen den Beschuldigten vorläufig fest. Die Hausbewohnerin konnte den Beschuldigten sowie ihren Schmuck identifizieren. Die Polizeibediensteten konnten sämtliche Fahrräder den Eigentümern zuordnen und wieder ausfolgen. Der Beschuldigte war geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg