Steiermark: Musterbeispiele für tierfreundliches Bauen gesucht

Slide background
Das schönste Tierfoto 2020 kam vom Betrieb Lesky und Hölbing in Bad Gams.  
Foto: LeskyHöbling
27 Mär 14:40 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Innovative Bauprojekte können wieder bis 14. Mai 2021 eingereicht werden

Graz (27. März 2021).- Der Preis „Musterbeispiele für besonders tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum" wird heuer bereits zum zwölften Mal von der Tierschutzombudsstelle ausgeschrieben. Der Preis würdigt zukunftsweisende Bauprojekte in allen Bereichen der Produktion bei landwirtschaftlichen Nutztieren, welche sich durch besondere Tierfreundlichkeit auszeichnen. Bis 14. Mai 2021 haben Halterinnen und Halter von Nutztieren wíeder die Möglichkeit, sich mit besonders tierfreundlichen Bauprojekten bei der Tierschutzombudsstelle zu bewerben. „Der Tierschutzpreis für besonders tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum ist mir persönlich ein großes Anliegen. Gerade in der Landwirtschaft kommt dem Tierschutz eine besonders hohe Bedeutung zu. Mit dieser Auszeichnung möchte ich mich sehr herzlich bei allen engagierten Landwirtinnen und Landwirte für ihre innovativen Betriebe und den gelebten Tierschutz bedanken und hoffe darüber hinaus, weitere ländliche Betriebe zu motivieren, für mehr Tierwohl einzutreten. Tierschutz geht uns alle an und es muss einer unserer obersten Prioritäten sein, das Bewusstsein für eine tierfreundliche Haltung von Nutztieren weiter voran zu treiben", betont Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Für Stallgebäude müssen viele Anforderungen erfüllt werden, von der Wirtschaftlichkeit über die Tiergerechtheit bis zur Umweltverträglichkeit und Einbindung ins Landschaftsbild. Landwirtschaftliche Gebäude prägen die Kulturlandschaft und sind Visitenkarten für den Betrieb und eine ganze Region. Sie sind Arbeitsstätte für die landwirtschaftliche Produktion und damit Arbeitsplatz sowie Lebensraum für landwirtschaftliche Nutztiere. „Gelebter Tierschutz betrifft uns alle, denn jeder von uns kann einen Beitrag leisten. Unsere steirischen Bauernfamilien sorgen mit modernen und artgerechten Stallungen für mehr Tierwohl. Dieser Mehrwert heimischer Lebensmittel muss von den Konsumentinnen und Konsumenten durch ihren Einkauf auch honoriert und damit ein starkes Zeichen für den Tierschutz gesetzt werden", unterstreicht Landesrat Johann Seitinger.

Seit 2010 wurden im Land Steiermark 45 Betriebe mit Preisgeldern ausgezeichnet, 15 Betriebe erhielten einen Anerkennungspreis und elf Sachpreise für das schönste Tierfoto wurden vergeben. Diese landwirtschaftlichen Betriebe wurden für ihre innovativen und besonders gelungenen Konzepte des tierfreundlichen Bauens in der Nutztierhaltung ausgezeichnet.

Ziel des Preises ist es, zukunftsweisende Bauprojekte, welche sich durch besondere Tierfreundlichkeit auszeichnen, zu würdigen. Damit soll die Motivation, im Agrarbereich auf hohem Niveau tierfreundlich zu planen und zu bauen, gesteigert werden. „Tierschutz ist in aller Munde. Mit dem Tierschutzpreis sollen jene Landwirtinnen und Landwirte gewürdigt werden, denen Tierwohl über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus ein Anliegen ist", unterstreicht Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck die Bedeutung des Preises.

Ausgeschrieben wird der Preis steiermarkweit und es können Bauprojekte aller Nutztierkategorien eingereicht werden, die sämtliche bau-, umwelt- und tierschutzrechtlichen Bestimmungen sowie das Kriterium besonderer Tierfreundlichkeit erfüllen. Das Objekt muss bis 31. März 2021 fertig gestellt und in Betrieb sein. Aus den eingereichten Bauten werden nach Beurteilung durch die unabhängige Fachjury vier Betriebe prämiert, die jeweils mit einem Preis in der Höhe von 1500 Euro ausgezeichnet werden. Unter den einreichenden Tierhaltern wird außerdem ein Sachpreis für das beste Tierfoto im Wert von 300 Euro durch die Jury vergeben. Die Preise werden am 7. Juli 2021 von Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang und Landesrat Hans Seitinger überreicht.

Nähere Informationen finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen sowie auf der Website www.tierschutzombudsstelle.steiermark.at. Barbara Fiala-Köck steht für Fragen unter 0676/8666-3966 gerne zur Verfügung.



Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg