Salzburg: Musikkapelle Ebenau spielt seit 175 Jahren „auf“

Slide background
Salzburg

18 Mai 18:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großer Festakt mit 60 Vereinen aus Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark / Eingeschworene Gruppe, viele Jungmusiker

(LK) Die Instrumente sind gestimmt, die Stücke sind gelernt und die Tracht ist zurechtgerückt. Ebenau stand dieses Wochenende ganz im Zeichen der Musikkapelle mit ihrem 175-jährigen Jubiläum. 60 Vereine aus Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark sind dazu in den Flachgau angereist. Heute, Sonntag, war Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf beim Festumzug in der Gemeinde vor Ort.

Monatelange Planungen finden heute ihren Höhepunkt. Von Freitag bis Sonntag hat die Musikkapelle Ebenau gebührend ihr 175-Jahr-Jubiläum gefeiert. 60 Vereine aus drei Bundesländern und bis zu 3.000 Menschen sind in die Flachgauer Gemeinde gekommen.

Pallauf: „Musik tief in Ebenau verwurzelt.“

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf gratuliert den Musikerinnen und Musikern in Ebenau zu ihrem Jubiläum. „Die vielen Kapellen im Bundesland sind wesentlich für die musikalische Aus- und Weiterbildung. Ebenau leistet hier seit 175 Jahren einen wichtigen Beitrag. Denn die Musik ist tief in der Gemeinde verwurzelt und ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Es ist beeindruckend zu sehen, dass hier alle an einem Strang gezogen und mitgeholfen haben, ein so prächtiges Fest auf die Beine zu stellen“, betont Pallauf.

Leben für die Musik

Derzeit spielen rund 45 aktive Mitglieder bei der Musikkapelle Ebenau. „Unser ältester Musikant ist Mitte 70, unser jüngstes Mitglied ist 13. Nachwuchssorgen haben wir zum Glück keine. Knapp 40 Jugendliche sind im Jugendorchester oder lernen Instrumente. Das Fest markiert für uns einen Meilenstein der Tradition, der musikalischen Leidenschaft und der Gemeinschaft“, informiert Josef Fürstaller, er ist seit 13 Jahren Obmann der Kapelle.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg