Kärnten: Musikalischer Start ins Neue Jahr

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
04 Jän 12:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser besuchte das Neujahrskonzert des Kärntner Symphonieorchesters.

Klagenfurt (LPD). Musikalisch eröffnet wurde gestern, Montag, das Neue Jahr mit dem traditionellen Neujahrskonzert des Kärntner Symphonieorchesters im Konzerthaus Klagenfurt. Am Pult stand erstmals der neue Chefdirigent Nicholas Milton, der das Neue Jahr mit den schönsten Werken der Wiener Walzer- und Polkakönige begrüßte. Am Violoncello begeisterte der Nachwuchskünstler Aleksander Simic das fachkundige Publikum.

Unter den begeisterten Zuhörern, die unter Einhaltung der aktuell gültigen Covid-19-Schutzmaßnahmen dem Konzert beiwohnten, war auch Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. „Das Neujahrskonzert des Kärntner Symphonieorchesters ist eine liebgewonnene Tradition in unserem Bundesland. Gerade in herausfordernden Zeiten, die durch die Auswirkungen der Pandemie geprägt sind, stiftet Musik neuen Mut und Zuversicht“, sagte der Landeshauptmann. Besonders hervorgehoben hat der Kulturreferent die Qualität und Unterhaltung auf höchster Ebene, die vom Kärntner Symphonieorchester immer geboten werden.

Am Programm standen die Csárdás-Tänze aus der Operette Die Fledermaus und der Oper Ritter Pásmán nebst der Schnellpolka Eljen a Magyar. Auch Werke mit ungarischer Lokalcouleur von Johannes Brahms und David Popper wurden in dem Konzert zu Gehör gebracht.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg