Innsbruck: Museumsgütesiegel für Stadtarchiv/Stadtmuseum

Slide background
Kulturamtsleiterin Isabelle Brandauer, Kulturstadträtin Uschi Schwarzl und Lukas Morscher, Leiter des Stadtarchivs/Stadtmuseums (v.l.), präsentieren das Museumsgütesiegel 2021.
Foto: M. Darmann
10 Nov 16:42 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auszeichnung für qualitätsvolle Museumsarbeit zum dritten Mal verlängert

Dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck wurde am 6. Oktober 2021 im Rahmen des österreichischen Museumstages in Graz bereits zum dritten Mal das Museumsgütesiegel verliehen. "Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die besonders qualitätsvolle Arbeit im Stadtarchiv und Stadtmuseum", freut sich Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl.

"In Österreich ist der Begriff Museum rechtlich nicht geschützt und an keinerlei Aufgaben gebunden", ergänzt Kulturamtsleiterin Dr.in Isabelle Brandauer. "Um hier dennoch Unterscheidungen sichtbar zu machen, vergeben der Internationale Museumsrat (ICOM) und der Museumsbund Österreich einmal jährlich die für jeweils fünf Jahre gültige Auszeichnung." Insgesamt wurden in Graz heuer 48 Museumsgütesiegel vergeben, 30 davon waren Verlängerungen, 18 Neuverleihungen.

Ständige Weiterentwicklung nötig

"Ich werte diese Auszeichnung als Bestätigung unserer Arbeit. Im Stadtarchiv/Stadtmuseum bemühen wir uns, den Besucherinnen und Besuchern ein qualitätsvolles Ausstellungsprogramm zu bieten", erklärt DDr. Lukas Morscher, Leiter des Stadtarchiv/Stadtmuseums. "Nicht nur die Erreichung, sondern vor allem auch das Beibehalten der Museumsstandards ist mit einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung verbunden", führt Mag.a Renate Ursprunger vom Stadtarchiv/Stadtmuseum weiter aus. Das Österreichische Museumsgütesiegel ist Morscher und Ursprunger zufolge nicht das Ziel der Museumsentwicklung, sondern ist als Beginn und Anlass zu sehen, neue Wege zu beschreiten und den Begriff sowie die Institution Museum gemeinsam weiterzudenken.

Das Österreichische Museumsgütesiegel macht die Erreichung einer Qualitätsstufe in der Museumsarbeit sichtbar, welche über die geforderten Mindeststandards für Museen hinausgeht. Seit 2002 wird damit besonders qualitätsvolle und ausgezeichnete Museumsarbeit hervorgehoben und der bis dato höchste Qualitätsanspruch in der österreichischen Museums Community sichtbar gemacht.

Die Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels ist ein öffentlicher Nachweis, dass das jeweilige Museum Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt, die Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM anerkennt und danach handelt, sowie dafür sorgt, den BesucherInnen ein herausragendes Museumserlebnis zu bieten.MD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg