Linz: Museum total - 19. bis 22. Februar 2026
1 Ticket – 4 Tage – 8 Linzer Museen
In den Semesterferien wird Linz wieder zum Museumsparadies: Von 19. bis 22. Februar 2026 lädt Museum total zu vier Tagen voller Ausstellungen, Mitmachstationen, Workshops und Familienformaten. Als gemeinsames Projekt acht beteiligter Museen in Linz, der Stadt Linz, des ORF OÖ, sowie der Tourismusverbände Linz und Oberösterreich wartet ein einzigartiges Museumswochenende und bringt jede Menge Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit.
Dieses Jahr neu: die „Tour total – Von Museum zu Museum“. Am Samstag, den 21. Februar, verbindet eine gemeinsame Tour mehrere Häuser – mit dem City Express geht es vom Lentos über das Schlossmuseum bis ins Ars Electronica Center. An jeder Station gibt’s spannende Überraschungen für Entdecker*innen.
Total vielseitig
Damit garantiert keine Minute langweilig wird, setzen die Museen auch 2026 auf ein dichtes Programm. Im Ars Electronica Center trifft man auf Roboterhunde und taucht im BioLab in den Mikrokosmos ein. Im Deep Space warten außerdem Programmpunkte für Familien – von „Playtime“ bis zur Reise „Per Bärtierchen durch die Galaxis“. Unter dem Motto „Sichtbar werden“ wird’s im Lentos Kunstmuseum kreativ: Ein Sticker-Workshop, inspiriert von der Ausstellung „Mädchen* sein!?“, lädt dazu ein, eigene Statements zu gestalten und mitzunehmen.
Im Schlossmuseum Linz gibt’s Technik zum Staunen: Bei einer Tour mit dem Museumsroboter „Scitos G5“ geht es zu spannenden Erfindungen und Meilensteinen der Technikgeschichte. Mit „Herrn Hofrat“ und „Stadtmuse“ wird der Besuch im Nordico Stadtmuseum zur Bühne: Ein Ausstellungs- und Stadtrundgang führt spielerisch durch die Linzer Geschichte.
In der Puppenwerkstatt „Unsere Menschenfamilie“ im OK Linz entstehen aus Stoff, Wolle und Fantasie Figuren, die Vielfalt sichtbar machen – jede so individuell wie ihre Erfinder*innen. Bühnenzauber für Familien gibt’s im StifterHaus: THEATER SOMBRA bringt mit „Vom Riesen, der sich vor Schmetterlingen fürchtete“ Schatten- und Figurentheater ins Haus.
Im Francisco Carolinum Linz wird bei „Mode – inszeniert!“ mit Polaroid-Kameras ein Fashion Shooting rund um „Sonnengelb“ umgesetzt. In der voestalpine Stahlwelt können Familien bei einer Werkstour und einem Workshop die Welt des Stahls entdecken und selbst aktiv werden.
Teilnehmende Museen
• Ars Electronica Center – Museum der Zukunft
• Lentos Kunstmuseum – Moderne und zeitgenössische Kunst von 1900 bis heute
• Nordico Stadtmuseum – Geschichte und Gegenwart der Stadt
• OK Linz – Experimentierfreudige Regionalkultur und internationale Gegenwartskunst
• Schlossmuseum Linz – Facettenreiches Oberösterreich: Natur-, Kultur-, Kunst- und Technikgeschichte
• StifterHaus – Literatur und Sprache in Oberösterreich
• Francisco Carolinum Linz – Fotografie und Ausstellungen
• voestalpine Stahlwelt – Eintauchen in die Welt des Stahls
Tickets
14 € für Erwachsene
6 € für Kinder
Durch eine Kooperation mit dem Familienreferat des Landes Oberösterreich ist Museum total für Familien besonders attraktiv: Kinder bis 14 Jahre erhalten gegen Vorlage der OÖ Familienkarte freien Eintritt.
Tickets sind in allen teilnehmenden Museen erhältlich sowie online auf www.museum-total.at und jetzt neu auch in der Tourist Information am Hauptplatz. Weitere Informationen zum Programm und zur „Tour total – Museum zu Museum“ sind ebenso auf der Webseite zu finden.
