Salzburg: Museum der Moderne Salzburg hat einen neuen wirtschaftlichen Direktor
Foto: Museum der Moderne Salzburg/wildbild/Herbert Rohrer
Alexander Steinacher übernimmt wirtschaftliche Leitung
(HP) Im Museum der Moderne Salzburg kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung: Mit 1. Mai 2026 übernimmt Alexander Steinacher die wirtschaftliche Leitung der Institution. Er folgt auf Friedrun Schwanzer, die nach über sieben erfolgreichen Jahren an das Technische Museum Wien wechselt.
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll mit dem Direktor des Museums der Moderne Salzburg, Harald Krejci (links im Bild), und dem neuen wirtschaftlichen Direktor Alexander Steinacher.
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll gratuliert dem neuen wirtschaftlichen Direktor des Museum der Moderne zu seiner Bestellung: „Gerade in budgetär angespannten Zeiten kommt dieser Funktion besondere Bedeutung zu: Es gilt, mit Augenmaß, Verantwortungsbewusstsein und strategischem Weitblick Stabilität zu sichern und gleichzeitig zukunftsweisende Entwicklungen voranzutreiben. Für diese anspruchsvolle Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg, eine glückliche Hand und nachhaltige Entscheidungen im Sinne des Kulturstandorts Salzburg. Zugleich freue ich mich auf die kommende Zusammenarbeit."
Erfahrener Salzburger Wirtschaftsexperte
Mit Alexander Steinacher übernimmt ein erfahrener Salzburger Wirtschaftsexperte die Agenden. Er verfügt über ein wirtschaftliches FH-Studium mit internationaler Ausrichtung sowie umfassende Erfahrung als Finanzleiter – sowohl in Konzernstrukturen als auch in familiengeführten Unternehmen im In- und Ausland. Bis zuletzt war Alexander Steinacher als CFO beim Halleiner Unternehmen EMCO tätig. Darüber hinaus engagiert sich Steinacher seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bildungs- und Kulturbereich.
Steinacher will Stabilität und Innovation
„Das Museum der Moderne Salzburg ist ein zentraler Baustein für die kulturelle Zukunft unserer Stadt und der Region. Meine Aufgabe sehe ich darin, die finanzielle Stabilität zu sichern und gleichzeitig neue Spielräume für innovative, international sichtbare Projekte zu schaffen. Kunst und Kultur sind nicht nur ein gesellschaftlicher Mehrwert, sondern auch ein wirtschaftlicher Impulsgeber für die Region“, so Alexander Steinacher.
Viele Jahre Herzblut
Friedrun Schwanzer war seit 2019 im Museum der Moderne Salzburg tätig und hat in dieser Zeit die wirtschaftliche Entwicklung des Hauses maßgeblich geprägt und stabilisiert. „Auch Friedrun Schwanzer, die über viele Jahre eben diese umsichtigen Eigenschaften, Herzblut und unermüdliches Engagement in dieser Tätigkeit vereint hat, wünsche ich alles erdenklich Gute für die neuen Aufgaben und bedanke mich recht herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Blick in die Zukunft
Auch Harald Krejci, Direktor des Museum der Moderne Salzburg dankt der langjährigen wirtschaftlichen Direktorin und blickt nach vorne: „Mein großer Dank gilt Friedrun Schwanzer für ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihre fortwährende Unterstützung. Gemeinsam konnten wir in den letzten drei Jahren maßgebliche und sichtbare Impulse im Museum setzten. Für ihre neue Rolle wünsche ich ihr das Allerbeste. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Alexander Steinacher und auf die gemeinsamen Projekte und Ausstellungen, die vor uns liegen.“
Quelle: Land Salzburg
