Ried im Oberinntal: Murenabgang auf die Kaunertaler Gletscherstraße - mit Update

Slide background
Symbolbild
© EvGavrilov, shutterstock.com
13 Aug 16:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.08.2023 um 21:44 Uhr wurde die Streife der Polizeiinspektion Ried im Oberinntal verständigt, dass eine Mure im Gemeindegebiet von 6524 Kaunertal, auf die Kaunertaler Gletscherstraße, eine Privatstraße der Kaunertaler Gletscherbahnen, abgegangen sei, wobei sich auch ein Pkw im Bereich der Mure befinden solle.
Bei der Erhebung des Sachverhaltes, konnten die Beamten feststellen, dass die FFW Kaunertal bereits mit 40 Mann und 4 Fahrzeugen auf Erkundungsfahrten im betroffenen Gebiet unterwegs war. Es konnte festgestellt werden, dass ca 800 Meter nach der Mautstelle der Kaunertaler Gletscherstraße, taleinwärts, eine ca 40 Meter breite und an die 2 Meter hohe Vermurung über die Gletscherstraße stattgefunden hat. Etwa 800 Meter weiter taleinwärts war eine weitere Mure mit einem großen Stein auf die Gletscherstraße niedergegangen. Zwischen den beiden Muren konnte der Pkw einer 19-jährigen Österreicherin erhoben werden, welche durch die Vermurungen vor und hinter ihrem Pkw, zwischen den Muren eingeschlossen war. Sie war unverletzt und konnte sich in ein Anwesen im dortigen Bereich zurückziehen und dort unterkommen. Am Fahrzeug konnte in der Nacht keine Beschädigung festgestellt werden.
Nachdem keine Hinweise auf weitere beteiligte Fahrzeuge bzw abgängige Personen vorlagen, wurde die Kaunertaler Gletscherstraße zumindest bis zum Morgen des 13.08.2023 bzw der Räumung derselben gesperrt.

Update der Polizei:

Die Gletscherstraße bleibt am 13.08.2023 weiterhin für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Aufräumarbeiten sind derzeit voll im Gange, es ist derzeit noch nicht absehbar, ob die Straße heute am Abend geöffnet werden kann oder noch bis morgen (14.08.2023) gesperrt bleibt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg