Neustift im Stubaital: Muren, Verklausungen - Unwetter hat Einsatzkräfte im Griff

Slide background
Symbolbild
© EvGavrilov, shutterstock.com
16 Aug 14:40 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Nachmittag des 15. August 2023, ereigneten sich in Neustift im Stubaital mehrere Elementarereignisse.
a.) Im Mischbach kam es zu Vermurungen und Verklausungen, weshalb die Ranalter Straße auf Höhe des km 6 auf Grund von Vermurungs- und Hochwassergefahr vorübergehend gesperrt werden musste. Es entstand kein Personen- oder Sachschaden.
b.) Der Finstertalbach trat nach Verklausungen über die Ufer und das mitgerissene Material verlegte die Gemeindestraße. In den Keller eines Hotels trat Wasser ein. Die Feuerwehr Neustift pumpte das Schmutzwasser ab. Personen wurden nicht verletzt.
c.) Die Gletscherstraße im Bereich "Sulzenau-Parkplatz" wurde verlegt und konnte vom Straßendienst der Stubaier Gletscherbahn geräumt werden.
d.) Im Zuge des Unwetters gerieten 17 Personen im Bereich der Oberiss-Alm, Bereich Oberbergtal, in die Gewitterfront mit Starkregen und konnten nicht mehr selbständig den Oberrissbach überqueren. Sie wurden von der Bergrettung Neustift sowie der Feuerwehr Neustift sicher ins Tal gebracht. Alle beteiligten Personen wurden nicht verletzt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg