St. Pölten-Land: Mountainbike-Unfall
© ÖAMTC
Ein 62-Jähriger aus Wien führte am 24. Juni 2025, um 16:30 Uhr gemeinsam mit zwei Bekannten eine Mountainbike-Tour im Gemeindegebiet von Altlengbach, Bezirk St. Pölten-Land, durch. Sie fuhren mit ihren e-Bikes und waren mit professioneller Bike-Ausrüstung ausgestattet. Alle trugen einen Helm.
Um 16:30 Uhr fuhren sie auf einem Forstweg auf dem sog. "Brandwald", eine Erhebung westlich von Innermanzing aus Richtung Westen kommend in Richtung Osten, Innermanzing. An der angeführten Stelle geriet der 62-Jährige mit dem Vorderrad in eine Rinne am Forstweg, welche durch Wasser ausgewaschen worden war. Dadurch wurde das Vorderrad plötzlich abgebremst, kam dadurch schwer zu Sturz und schlug mit dem Kopf auf der Forststraße auf. Der 62-Jährige zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und blieb bewusstlos am Unfallsort liegen.
Ein nachfahrender Bekannter beobachtete den Sturz, führte gemeinsam mit dem zweiten Begleiter sofort die Erstversorgung durch und setzte die Rettungskette in Gang. Der 62-Jährige wurde anschließend vom eintreffenden Notarzt des Notarztwagens sowie dem Notarzt des Rettungshubschraubers stabilisiert und anschließend in das AKH Wien geflogen, wo er stationär aufgenommen wurde.
Quelle: LPD Niederösterreich
