Pettenbach : Motorradlenker auf Bahnübergang von Regionalzug erfasst und schwer verletzt

Slide background
Motorradlenker auf Bahnübergang in Pettenbach von Regionalzug erfasst und schwer verletzt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
24 Aug 14:25 2020 von Lauber Matthias Print This Article

PETTENBACH. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Montagnachmittag auf einem Bahnübergang in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems). Ein Motorradlenker wurde von einem Triebwagen der Almtalbahn erfasst. Der Unfall ereignete sich auf der Kremsmünsterer Straße bei einer Eisenbahnkreuzung mit der Almtalbahn im Gemeindegebiet von Pettenbach. "Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land fuhr am 24. August 2020 um 14:30 Uhr mit einem Leichtmotorrad auf der Scharnsteiner Straße Richtung Pettenbach. Bei der Kreuzung Kremsmünsterer Straße (Umfahrung Pettenbach) mit der ÖBB-Almtalbahnstrecke dürfte er laut Zeugen die rote Ampel am unbeschrankten Bahnübergang übersehen haben. Er hat noch einige Meter vor dem Zug gebremst, kam dadurch zu Sturz und rutschte mit seinem Fahrzeug frontal in den vom Bahnhof Pettenbach in Richtung Grünau im Almtal herausfahrenden Triebwagenzug. Der 50-jährige Triebwagenführer, ebenfalls aus dem Bezirk Wels-Land, leitete sofort eine Vollbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Bursch und das Motorrad wurden einige Meter mitgeschleift und kamen neben dem Gleiskörper zum Stillstand. Der 17-Jährige wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Der Triebwagen wurde leicht beschädigt - blieb aber fahrbereit", berichtet die Polizei. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt, Notarzthubschrauber und die Polizei standen daraufhin im Einsatz, ebenso der Einsatzleiter der ÖBB. Der Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung durch die Notärzte mit dem Notarzthubschrauber Martin 3 ins UKH Linz geflogen. Die Feuerwehr führte anschließend die Bergung des Motorrades durch. Danach - nach rund einstündiger Sperre - konnten sowohl die Straße als auch die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: