Birkfeld: Motorrad gegen Lkw - tödliche Verletzungen

Slide background
Kerze - Symbolbild
© GoranH, pixabay.com
20 Aug 08:48 2020 von Sarah Gillhofer Print This Article

Wie berichtet, erlitt ein 49-jähriger Motorradlenker Montagvormittag, 17. August 2020, bei einer Kollision mit einem Lkw lebensgefährliche Verletzungen. Der Mann erlag nun im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Der 49-jährige Südsteirer war mit seinem Motorrad in einer langgezogenen und unübersichtlichen Rechtskurve der B72 über die Fahrbahnmitte geraten und seitlich gegen den entgegenkommenden Viehtransporter geprallt.

Nachtrag:

Er wurde in der Folge von einem Rettungshubschrauber (C16) ins Landeskrankenhaus Graz geflogen, wo er Mittwochnachmittag, 19. August 2020, seinen schweren Kopfverletzungen erlag.


Erstmeldung:

Birkfeld, Bezirk Weiz. – Bei einer Kollision mit einem Lkw Montagvormittag, 17. August 2020, erlitt ein 49-jähriger Motorradlanker lebensgefährliche Verletzungen.

Kurz vor 10.30 Uhr fuhr der 49-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz, als Erster einer aus insgesamt fünf Motorradlenkern bestehenden Gruppe, mit seinem Bike auf der B72 von Anger kommend in Richtung Birkfeld. Am Beginn einer langgezogenen und unübersichtlichen Rechtskurve geriet der Südsteirer schließlich über die Fahrbahnmitte, wobei er mit einem entgegenkommenden Lkw – gelenkt von einem 58-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – seitlich kollidierte. Dabei kam der 49-Jährige zu Sturz. Sein Motorrad (Triumph Rocket III) kam links von der Fahrbahn ab, der Mann blieb lebensgefährlich verletzt auf der Fahrbahn liegen.

Der 49-Jährige wurde nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle durch mehrere Ärzte mit dem Rettungshubschrauber C16 ins LKH Graz geflogen. Das Motorrad wurde total beschädigt. Am Lkw entstand Sachschaden am linken Hinterrad, weshalb eine Weiterfahrt mit dem Viehtransporter nicht mehr erfolgen konnte. Acht Tiere mussten in der Folge auf einen anderen Viehtransporter umgeladen werden.

Für die Dauer der Aufräumarbeiten standen auch 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr Birkfeld im Einsatz. Die B72 war für den gesamten Verkehr bis kurz vor 14.00 Uhr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Für die medizinische Erstversorgung standen ein örtlicher Arzt, ein Notarzt-Team aus Vorau sowie die Besatzung des C16-Rettungshubschraubers im Einsatz.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer