Spielberg: MotoGP - Bilanz der Einsatzkräfte

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
20 Aug 18:48 2023 von Redaktion International Print This Article

Mit über 173.000 Besuchern über das gesamte Wochenende ging die "MotoGP" die vergangenen Tage (17. bis 20. August 2023) im steirischen Murtal über die Bühne. Die Einsatzkräfte ziehen eine positive Bilanz.

Das Großevent mit der Königsklasse der Biker ging aus polizeilicher Sicht ohne nennenswerte Zwischenfälle zu Ende. Der Anreiseverkehr führte dank eines gut erprobten Verkehrsleitsystems zu keinerlei übermäßigen Verkehrsbehinderungen. Bei der schlagartig einsetzenden und zeitgleichen Abreise der tausenden Besucher am Sonntag kam es erwartungsgemäß zu Überlastungen und Rückstau – insbesondere im Bereich Autobahn/St. Michael. Allein am Rennsonntag wurden zu Spitzenzeiten über 8.900 Pkw, 2.340 Motorräder und 60 Busse auf den Parkplätzen rund um den Red Bull Ring registriert. Viele weitere Besucher reisten mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad an – rund 25.000 Motosportfans nächtigten auf den Campingplätzen rund um das Veranstaltungsareal.

Polizeiliche Herausforderungen

Neben dem An- und Abreiseverkehr am Tag, zählte vor allem das nächtliche Partygeschehen zu den polizeilichen Herausforderungen. Zudem kam es zu einigen wenigen Körperverletzungen, Diebstählen und leichteren Verkehrsunfällen. Im Straßenverkehr waren rund ein Dutzend Anzeigen wegen dem alkoholisierten Lenken von Fahrzeugen, Führerscheinabnahmen sowie zahlreiche Organmandate wegen diverser Verwaltungsübertretungen festzustellen.

Bezirkshauptfrau Nina Pölzl: "Als zuständige Behörde für den Bezirk Murtal können wir auf jahrelange Erfahrung in der Organisation und Abhaltung internationaler Großevents zurückgreifen. Das macht sich auch im behördlichen Führungsstab und der Zusammenarbeit mit den Stäben der beteiligten Organisationen bemerkbar. Als Bezirkshauptfrau danke ich allen beteiligten Einsatzorganisationen und dem Veranstalter für die gute Kooperation und den hervorragenden Einsatz. Dieser stellt vor allem in Anbetracht der enormen Hitze der vergangenen vier Tage keine Selbstverständlichkeit dar."

Einsatzkommandant Obstlt Günther Perger: "Der diesjährige MotoGP-Einsatz ist aus polizeilicher Sicht durchaus zufriedenstellend verlaufen. Bis auf einige veranstaltungstypische Anzeigen und Einsätze hat es keinerlei sicherheitsrelevante Zwischenfälle gegeben. Das Zusammenspiel der Einsatzkräfte mit der BH Murtal und dem Veranstalter hat bestens funktioniert. Gemeinsam konnten wir so einmal mehr zu einer erfolgreichen und sicheren Veranstaltung im Murtal beitragen."


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: