Frohnleiten: Mordversuch - Enkel verletzte Großeltern mit Messer

Slide background
Messer - Symbolbild
© pixabay.com
22 Aug 08:13 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagabend, 20. August 2022, fügte ein 21-Jähriger seinen Großeltern (beide 63) Schnittverletzungen zu. Der Enkel wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Gegen 20.30 Uhr fuhren Beamte der Polizeiinspektion Frohnleiten zu einem Ehepaar (63) aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Beide wiesen Schnittverletzungen auf. Sie gaben an, dass ihr 21-jähriger Enkelsohn aus dem Bezirk Graz-Umgebung versucht habe, die 63-Jährige mit einem Küchenmesser zu verletzen. Der Ehegatte der Frau dürfte versucht haben den Angriff abzuwehren und erlitt dadurch selbst Schnittverletzungen an der Hand. Die Frau erlitt Schnittverletzungen im Bereich des Gesichtes. Die Großeltern wurden zur Behandlung ins Landeskrankenhaus Bruck verbracht.

Der 21-Jährige flüchtete daraufhin, weswegen eine Fahndung eingeleitete wurde. Die Fahndung am selben Abend verlief negativ. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des 21-Jährigen an.

Mann festgenommen

Der 21-Jährige konnte am darauffolgenden Morgen angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Bei der anschließenden Vernehmung zeigte sich der Mann umfassend geständig. Er gab an, dass er Tötungsabsichten gegen seine Großeltern hegte. Als sich der Großvater zur Wehr setzte, ließ er allerdings von den Beiden ab und flüchtete. Ob der 21-Jährige zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig war, wird ein in Auftrag gegebenes psychologisches Gutachten klären.

Beamte lieferten den 21-Jährigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein. Die Tatwaffe konnte sichergestellt werden und ein Waffenverbot wurde gegen den Mann erlassen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg