Zeltweg: Mordes - Nachtrag - Ermittlungsergebnis

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
30 Jun 15:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie bereits berichtet steht ein 24-jähriger Steirer im dringenden Verdacht, den Lebensgefährten (49) seiner Mutter (59) ermordet zu haben. Nun stehen konkrete Ermittlungsergebnisse fest.

Der 24-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme umfassend geständig. Demnach fügte der Verdächtige dem Opfer nach vorausgehenden Streitigkeiten mit einem Küchenmesser tödliche Stiche im Bereich des Oberkörpers zu. Der 24-Jährige dürfte zum Tatzeitpunkt unter Alkohol und Drogeneinfluss gestanden sein. Die Tatwaffe wurde sichergestellt.


In Haft
Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung des 24-Jährigen in die Justizanstalt Leoben sowie die Beiziehung eines Toxikologen an.

Erstmeldung:

Zeltweg, Bezirk Murtal. – Im steirischen Murtal ermittelt die Polizei seit den Nachtstunden hinsichtlich des Verdachts des Mordes. Ein 24-Jähriger steht im dringenden Tatverdacht, den Lebensgefährten (49) seiner Mutter (59) im Streit mit einem Messer tödliche Verletzungen zugefügt zu haben. Polizisten nahmen den Mann fest. Das LKA ermittelt.

Gegen 21.30 Uhr kam es am gestrigen Mittwoch (28. Juni 2023) zum Einsatz in der Wohnung eines Mehrparteienhauses in Zeltweg. Dabei rief die 59-jährige Murtalerin am Notruf um Hilfe, nachdem es in ihrer Wohnung zu einem Streit und einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit ihrem in Graz lebenden Sohn gekommen war. Sofort begaben sich Einsatzkräfte zum Einsatzort. Dort stellten sie bereits im Stiegenhaus massive Blutspuren fest. In der besagten Wohnung fanden Polizisten schließlich den bereits leblosen 49-Jährigen mit offensichtlichen Verletzungen am Boden liegend vor. Die Frau war noch mit Erste-Hilfe-Maßnahmen beschäftigt. Der unmittelbar darauf eintreffende Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des 49-Jährigen aus dem Bezirk Murtal feststellen. Auch die 59-Jährige wies leichte Verletzungen im Gesicht auf. Sie wurde vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus eingeliefert.

Rasche Festnahme

Der Tatverdächtige selbst hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Wohnung entfernt. Polizisten nahmen den 24-Jährigen jedoch kurz darauf im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung unweit vom Tatort entfernt widerstandlos fest. Bei ihm stellten Beamte die mutmaßlich verwendete Tatwaffe – ein Küchenmesser – sicher. Auch er wies Verletzungen an den Händen und im Gesicht auf und wurde im Beisein von Polizisten zur ambulanten medizinischen Versorgung ein Krankenhaus verbracht. Er konnte aufgrund seiner starken Alkoholisierung und seines sichtlichen Ausnahmezustandes bislang nicht zum Tathergang einvernommen werden.

Obduktion angeordnet

Kriminalisten sowie Gerichtmediziner nahmen noch in der Nacht die Arbeit auf und führten eine Tatortarbeit im Wohnhaus durch. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete zudem eine Obduktion der Leiche an. Diese soll noch am heutigen Donnerstag folgen. Die Hintergründe der Tat sowie der Grund des offenbar eskalierenden Streits sind Gegenstand laufender Ermittlungen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg