Lustenau: Mord vermutet - weiblichen Leiche in Lustenau – Obduktionsergebnis

Slide background
Foto: LPD Vorarlberg
08 Mär 09:38 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die am 07.03.2022 erfolgte Obduktion der Leiche jener 30-jährigen, aus Dornbirn stammenden Frau, welche am 05.03.2022, am Nachmittag, im Lustenauer Ried tot aufgefunden wurde, ergab Hinweise auf Fremdverschulden. Das toxikologische Gutachten steht noch aus. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes laufen auf Hochtouren. Mit detaillierteren Ergebnissen kann am späteren Nachmittag gerechnet werden.

Update der Polizei:

Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 25 und 19 Jahren ausgemittelt werden, welche für den Tod der jungen Frau dringend tatverdächtig sind. Die beiden Männer sind teilweise bzw. nicht geständig und werden aufgrund der massiv belastenden ersten Erhebungsergebnisse noch heute noch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert werden.
Ermittlungen im Bekanntenkreis der getöteten Frau führten schließlich zu den beiden Tatverdächtigen. Die 30-jährige Frau hielt sich in der Nacht zum 3.3.2022 mit beiden Beschuldigten in der Wohnung des 19-Jährigen in Lustenau auf. Im Zuge dieses Aufenthaltes kam es zu Gewaltanwendungen, an deren Folgen die junge Frau verstarb. Die Leiche wurde zu einem späteren Zeitpunkt in einem Entwässerungsgraben im Lustenauer Ried abgelegt, wo sie am vergangenen Samstag vom Grundstücksbesitzer aufgefunden wurde – siehe Foto.


Erstmeldungen der Polizei:

Am späteren Samstagnachmittag fand ein Grundstücksbesitzer in Lustenau bei Arbeiten entlang eines Entwässerungsgrabens im Lustenauer Ried eine weibliche Leiche und verständigte daraufhin die Polizei. Von der ersteinschreitenden Polizeistreife wurde aufgrund der unklaren Sachlage die Kriminalpolizei hinzugezogen. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnte eine mögliche Verbindung zu einer Abgängigkeitsanzeige hergestellt werden, die ebenfalls am Samstagnachmittag bei der Polizeiinspektion Dornbirn eingegangen war und eine 30-jährige Frau aus Dornbirn betraf.

Derzeit kann Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Vorarlberg übernommen. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch ordnete die gerichtsmedizinische Obduktion der Leiche an. Die Obduktion wird voraussichtlich Anfang der nächsten Woche stattfinden. Die Ermittler erwarten sich davon die Feststellung der bislang unklaren Todesursache sowie die eindeutige Identifizierung der Verstorbenen.

Update der Polizei:

Ergänzend zur Mitteilung wegen dem Fund einer weiblichen Leiche in Lustenau, wird mitgeteilt, dass zwischenzeitlich davon ausgegangen werden muss, dass es sich bei der aufgefundenen Toten um jene 30-jährige Frau aus Dornbirn handelt, die gestern bei der Polizeiinspektion Dornbirn als vermisst gemeldet wurde. Die Umstände des Todes der Frau sind derzeit Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes. Die Todesursache ist zur Zeit nach wie vor nicht bekannt und muss durch eine gerichtsmedizinische Obduktion geklärt werden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg