Braunau am Inn: Mopedlenker versuchte vor Polizei zu flüchten

Slide background
Unfall - Symbolbild
© Lisa S., shutterstock.com
07 Jul 13:59 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Eine Polizeistreife aus Mattighofen bemerkte am 6. Juli 2021 gegen 15:30 Uhr auf der Unterlochnerstraße im Gemeindegebiet von Mattighofen einen Mopedlenker, der keinen Helm trug. Als dieser das Polizeifahrzeug wahrnahm, bog er ab und versuchte zu flüchten. Sofort wurde eine Nachfahrt mit eingeschalteten Sondersignalen aufgenommen. Dabei bemerkten die Beamten, dass auf dem Moped kein Kennzeichen montiert war. Die Polizisten versuchten mehrmals via Lautsprecher den 15-Jährigen zum Anhalten zu bewegen. Dies zeigte jedoch keine Wirkung. Die Nachfahrt wurde über die Unterlochnerstraße weiter, über die Bahndammstraße und die B147, Braunauerstraße ins Stadtgebiet von Mattighofen geführt. Während seiner Flucht fuhr der Mopedlenker mehrmals auf den Gehweg, um so die Polizei abzuhängen. Mehrere Fahrzeuglenker machten die Straße aufgrund des Folgetonhorns frei, jedoch fuhr der 15-Jährige äußerst aggressiv und rücksichtslos, sodass es bei den Fahrmanövern zu einer Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr gekommen ist. Die Nachfahrt ging Richtung Stadtplatz, wo eine zusätzliche Polizeistreife versuchte durch querstellen des Dienstfahrzeuges den Lenker anzuhalten. Dieser wich jedoch erneut über den Gehweg aus. Dabei musste er aber die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs so verringern, dass er angehalten werden konnte. Bei der anschließenden Vernehmung machte der 15-Jährige sehr wirre Angaben. Aufgrund dieser Aussagen und seines Verhalten lag der Konsum von Suchtmitteln nahe. Er bestätigte, dass er Cannabis geraucht habe. Eine klinische Untersuchung verlief positiv, der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. Weiters wurde, da das Moped offensichtlich getunt war, ein Test am Rollenprüfstand durchgeführt. Dabei wurde eine höhere Geschwindigkeit als zugelassen erreicht.



Quelle: LPD Oberösterreich



Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer