Hollabrunn: Mopedlenker entzog sich der Anhaltung

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
03 Jul 17:37 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamten der Polizeiinspektion Hollabrunn fiel am 29. Juni 2023, gegen 17.55 Uhr, im Ortsgebiet von Hollabrunn ein Mopedlenker auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Kennzeichentafel auf der Parkgasse in Richtung stadtauswärts fuhr.
Die Polizisten nahmen sofort, mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn die Nachfahrt auf. Daraufhin erhöhte der Mopedlenker die Geschwindigkeit und setzte seine Flucht fort. In der Folge überholte er mehrere Pkw-Lenker rechts. Anschließend fuhr er in die Fellabrunnstraße und setzte seine Fahrt auf der Gegenfahrbahn, entgegen der Fahrtrichtung fort. Er missachtete dabei mehrere Anhalteversuche. Auch musste das Dienstfahrzeug mehrere Male abgebremst werden, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei der Nachfahrt mit dem Dienst-Kfz wurde eine Geschwindigkeit von 110 km/h anstatt der erlaubten 45 km/h (zulässige Höchstgeschwindigkeit für Motorfahrräder) festgestellt. Am Ende der Straße bog er nach links ein, um wieder in Richtung Hollabrunn zu fahren und bremste sein Fahrzeug stark ab, um in einem Feldweg zu fahren. Dabei kam es zu einer leichten Kollision mit dem Dienstfahrzeug. Da das Moped bei diesem Bremsmanöver abgestorben war, versuchte der Lenker es neu zu starten und stürzte samt dem Moped um.
Bei der anschließend Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass es sich bei dem Lenker um einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Hollabrunn handelte. Weiters wurde festgestellt, dass das Moped nicht zum Verkehr zugelassen war, keine gültige Begutachtungsplakette vorhanden war und an dem Fahrzeug offensichtlich mehrere Umbauten vorhanden waren.
Der 16-Jährige wird wegen insgesamt 34 Übertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg