Mauerkirchen: Mofalenker wollte sich Verkehrskontrolle entziehen

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
12 Feb 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich am 11. Februar 2022 ein 15-Jähriger im Bezirk Braunau.
Um 17:50 Uhr nahmen Polizisten im Ortsgebiet von Mauerkirchen den Mofalenker ohne Kennzeichen wahr.
Auf der Albrechtsberger Gemeindestraße ortsauswärts in Richtung Albrechtsberg fahrend schloss der Streifenwagen auf den Mopedlenker auf und die Polizisten wollten den Mopedlenker mit eingeschaltetem Blaulicht zum Anhalten bewegen, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Der 15-Jährige gab daraufhin jedoch Vollgas, raste auf dem Geh- und Radweg entlang Richtung B142, ignorierte sämtliche Anhaltezeichen und raste weiter in Richtung Uttendorf und dort durch eine dichtbesiedelte Siedlungsstraße.
Währenddessen forderten die Polizisten Unterstützung an und die beiden Polizeistreifen folgten dem Verdächtigen, der weiter in Richtung Helpfau raste.
Kurz nach der Ortsausfahrt St. Florian in Richtung Helpfau gelang es einem Polizisten, sich mit dem Streifenwagen neben den Mopedlenker zu setzen, um diesen zum Anhalten zu bewegen. Als er sich mit dem Streifenwagen auf gleicher Höhe mit dem Mopedlenker befand, fuhr der Mopedlenker plötzlich gegen den Streifenwagen. Es kam zur Streifkollision, der 15-Jährige kam zu Sturz und auf der Fahrbahn zu liegen.
Durch den Unfall erlitt der Bursch aus dem Bezirk Braunau leichte Verletzungen und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Braunau transportiert.
Am Mofa entstand vermutlich Totalschaden.
Der Verdächtige gab zum Sachverhalt befragt an, dass er vor der Polizei deshalb geflohen sei, weil er keine Kennzeichen am Mofa montiert gehabt hatte. Er hatte die Kennzeichen bei sich und in der Jacke eingesteckt. Das Moped war zum Verkehr zugelassen. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Anzeigen folgen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg