Mödling / Wien: Einbruchsdiebstähle geklärt – 3 Beschuldigte in Haft

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
21 Nov 18:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führte Ermittlungen gegen eine nordmazedonische Tätergruppe wegen Verdachts der Einbruchsdiebstähle.

Aufgrund akribischer Ermittlungen und eines Hinweises wurde bekannt, dass diese Tätergruppe bereits am 13. November 2023 in das Bundesgebiet eingereist sein soll. Daraufhin wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen zu einem Täterfahrzeug eingeleitet.

Bedienstete des Landeskriminalamtes Wien, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, nahmen am 16. November 2023, gegen 18.20 Uhr, das gefahndete Fahrzeug wahr und konnten es gegen 18.20 Uhr, unmittelbar nach einem Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung in 1210 Wien anhalten. Die drei Beschuldigen im Alter von 35, 50 und 52 Jahren, alle nordmazedonische Staatsbürger, wurden trotz heftiger Gegenwehr vorläufig festgenommen. Im Fahrzeug konnten Einbruchswerkzeuge, Schmuck und Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden.

Die weitere Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich. Ermittlungsbereich Diebstahl, geführt.
Den 3 Beschuldigten konnten folgende Taten zugeordnet werden:
- 2 Einbruchsdiebstähle in Wohnungen in Mödling am 14.11.2023
- Einbruchsdiebstahl in ein Reihenhaus 1220 Wien am 15.11.2023
- 4 Einbruchsdiebstähle und 1 versuchter Einbruchsdiebstahl in Wohnungen in 1210 Wien am 16.11.2023

Der 51-jährige Beschuldigte zeigte sich umfassend geständig. Der 35-jährige und der 50-jährige Beschuldigte zeigten sich nicht geständig.
Die 3 Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Die Ermittlungen und Überprüfungen zu ähnlich gelagerten Delikten werden fortgesetzt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg