Salzburg: Modernster und größter Ausbildungsstandort für Pflegeberufe innergebirg

Slide background
Eröffnung Campus Schwarzach, 23.10.2020 Bei der Übergabe des Neubaus am Campus Schwarzach (v.l.): Mag. Doris Walter (GF FH Salzburg), Mag. Babette Grabner (FH Salzburg), Mag. Agnes Wimmer (Direktorin Kardinal Schwarzenberg Akademie), Sr. Katharina Laner (GF Kardinal Schwarzenberg Klinikum), Andreas Haitzer (Bürgermeister Schwarzach), Dr. Cornelia Lindner (GF Kardinal Schwarzenberg Klinikum), Dr. Werner Aufmesser (Rotkreuz-Präsident), Dir. Ing. Stephan Gröger (Heimat Österreich), Dr. Alexander Hlebayna (Leitender Notarzt NEF-Stützpunkt Schwarzach), Peter Riepler (Bezirksrettungskommandant St. Johann), LH-Stv. Dr. Christian Stöckl und Robert Silbergasser (Leitender Notfallsanitäter NEF-Stützpunkt Schwarzach).
Foto: www.vogl-perspektivew.at
24 Okt 19:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neubau am Campus Schwarzach eröffnet / 16-Millionen-Projekt termingerecht und im Kostenrahmen fertiggestellt

(HP) Der neue multifunktionale siebengeschossige Bau umfasst ein Studentenwohnheim, Hörsäle, Mitarbeiterwohnungen, eine Rotkreuzdienststelle und einen Notarzt-Stützpunkt – und die Kardinal Schwarzenberg Akademie wurde damit der größte und modernste Ausbildungsstandort für Pflegeberufe im Innergebirg.

“Die Offensive im Gesundheits- und Spitalsbereich ist auch in Corona-Zeiten ein Schwerpunkt meiner Politik. Ich freue mich daher über die Initiative des Klinikums. Die Ausbildung für die verschiedenen Pflegeberufe insbesondere für die südlichen Bezirke unseres Landes hat in Schwarzach eine lange Tradition. Das neue Studentenheim gewährleistet eine kostengünstige und moderne Unterkunft direkt am Ausbildungsort. Das Land hat dieses wichtige Projekt daher sowohl mit Mitteln aus der Wohnbauförderung als auch durch eine Direktförderung unterstützt“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Wachsender Bedarf an auszubildenden Pflegekräften

Mehr als 220 Studierende und Schüler absolvieren jährlich an der Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Tendenz steigend. Seit Herbst 2019 bildet die Akademie mit dem FH Salzburg Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ den ersten akkreditierten Fachhochschul-Standort im Salzburger Innergebirg. Um den wachsenden räumlichen Bedarf für Wohnen und Unterricht abzudecken, wurde am Campus Schwarzach ein multifunktionaler Neubau errichtet. Dieser konnte nun, wie geplant, nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit an seine Nutzer übergeben werden.

Alles unter einem Dach

Der siebengeschossige Neubau neben dem bestehenden Akademie-Gebäude wurde von der „Heimat Österreich“ errichtet und umfasst ein Studentenwohnheim mit 121 Einzelzimmern, 22 geförderte Mietwohnungen für Mitarbeiter des Kardinal Schwarzenberg Klinikums, hochmoderne Hörsäle und Unterrichtsräume sowie die neue Schwarzacher Rotkreuzdienststelle und den neuen Notarzt-Stützpunkt. Das Investitionsvolumen betrug rund 16 Millionen Euro.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg