Grafenstein: Modellflugzeug kracht in Büro und entfacht Brand

Slide background
Feuer-Stiegenhaus - Symbolbild.jpg
© skeeze
12 Sep 18:50 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.09.2020 führte ein 48-jähriger Klagenfurter auf dem Gelände eines Flugsportclubs in Grafenstein, Bezirk Klagenfurt Land, mit seinen Turbinen betriebenen Modellflugzeug Flugübungen durch. Gegen 16:45 Uhr verlor er aus unbekannter Ursache den Funkkontakt zu seinem, zu diesem Zeitpunkt 50 Meter über Land fliegenden Fluggerät. Das Modellflugzeug bracht nach rechts in Richtung Norden aus und entfernte sich aus seinem Sichtfeld.
Das außer Kontrolle geratene Modellflugzeug prallte in das Fenster eines Containerbüros einer nördlich des Flugsportplatzes angesiedelten Firma, durchschlug die Scheibe, zerbrach in ca. der Mitte und geriet im Büro in Brand. Sofort durchgeführte Löschversuche vom 48-jährigen und anderen Piloten mittels mitgebrachten CO2 Feuerlöschern schlugen fehl.

Durch den Brand wurde der östliche Bürotrakt schwer beschädigt. Der Brand wurde schlussendlich von den Feuerwehren Grafenstein, Poggersdorf und Zell Gurnitz gelöscht. Zur Zeit des Ereignisses befanden sich keine Personen im Büro, es wurde keine Person gefährdet, noch verletzt. Die Schadensumme ist derzeit nicht bekannt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg