Salzburg: Mittelschule Bischofshofen - Modern mit einem Hauch historischem Charme

Slide background
v.l.n.r.: Landesrätin Daniela Gutschi mit Schulkindern der MS Bischofshofen Land Salzburg
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
24 Feb 15:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittelschule Franz-Mosshammer um rund 19 Millionen Euro generalsaniert und erweitert

(LK) Die Generalsanierung und Erweiterung der Mittelschule (MS) Franz-Mosshammer in Bischofshofen war eine Art Drahtseilakt. Das Ziel war es, eine gute Balance zwischen dem Erhalt des denkmalgeschützten Bildungsstandortes und einem zeitgemäßen Zubau zu finden. Am heutigen Tag der offenen Tür sind sich alle einig: Es ist gelungen!

1929 wurde die MS Bischofshofen, damals noch als Hauptschule, eröffnet. Fast 100 Jahre später erstrahlt sie frisch saniert und deutlich vergrößert in neuem Glanz. Dies auch dank Fördermitteln aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF) „7.557.500 Euro wurden zugesagt. Darin sind auch 577.500 Euro als Zuschlag für erhöhte Gesamtenergieeffizienz und ökologische Baustoffwahl enthalten“, informiert Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Auf dem Dach des Zubaus befindet sich zum Beispiel auch eine Photovoltaikanlage.

Zukunftsfitter Bildungsstandort

Die Gesamtkosten für Bau- und Sanierungsmaßnahmen betrugen rund 19 Millionen Euro. „Diese Investition in die Erweiterung und Sanierung waren dringend notwendig. Es fehlte zum Beispiel flächendeckend Internet und es gab bisher keine Turnhalle in Normgröße. Das alleine sind schon zwei wichtige Faktoren für einen zukunftsfitten Bildungsstandort“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi anlässlich des Tags der offenen Tür und weist auch auf die nun gegebene Barrierefreiheit hin. In dem angeschlossenen Zubau sind neben dem neuen Turnsaal zusätzliche Klassen sowie ein neuer Physiksaal und EDV-Raum untergebracht.

Modernisierte Mittelschule im Überblick

  • Bauzeit: drei Jahre
  • Baukosten: rund 19 Millionen Euro
  • GAF-Förderung: 7.557.500 Euro
  • Stadtgemeinde Bischofshofen: rund zwölf Millionen Euro
  • Zubau: Normturnsaal, zusätzliche Klassen, neuer Physiksaal, EDV-Raum
  • Photovoltaikanlage am Dach
  • Einbau eines Stiegenhauses mit Aufzug (Barrierefreiheit)
  • Sportplatz in verkleinerter Form
  • Das gesamte Schulgebäude wurden neu möbliert
  • Historische Materialien und Elemente wurden erhalten
  • Neue zweiteilige Fenster nach historischen Vorbild

Charme blieb erhalten

Seit 2012 ist Georg Feige der Direktor der MS Bischofshofen. Er kennt die Herausforderungen seines alten aber liebgewonnenen Schulgebäudes sehr gut. „Die in die Jahre gekommene fast hundert Jahre alte Franz-Mosshammer-Schule war zu ihrer Bauzeit eine der modernsten Schulen des Landes. Nun erstrahlt sie wiederum in neuem Glanz. Ausgestattet mit neuester Technik ist diese - fast hundert Jahre nach ihrer Errichtung - wieder eine der modernsten Schulen des Landes, ohne jedoch den Charme verloren zu haben“, so Feige.

Bildungsstandort mit Bewegungsangebot

„Mit dem Projekt wird der Bildungsstandort Bischofshofen weiter ausgebaut. Der Turnsaal aus dem Jahr 1929 entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Mit den neuen Räumlichkeiten wurde - neben zusätzlichen modernen Unterrichtsräumen - ein optimales Bewegungsangebot umgesetzt“, freut sich auch der Bürgermeister Hansjörg Obinger über das gelungene Konzept der Mittelschule in Bischofshofen. Die Stadtgemeinde investierte rund zwölf Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung, die drei Jahre dauerte.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg