St. Pölten: Mitgliederversammlung: Jugend als Kaderschmiede

Slide background
Foto: © FF Unterradlberg
14 Mär 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Feuerwehrjugend ist der wichtigste Garant für die Zukunft der Feuerwehr – das betonte Kommandant Stefan Kassubek bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg. Nicht nur, dass die derzeitige Feuerwehrjugendgruppe und ihre fleißigen Betreuer Großartiges leisten (insgesamt wurden 2.200 Stunden für die FJ-Arbeit 2023 aufgewendet). Ein Blick in die Reihen der Mitglieder zeigt: 84 % der aktiven Mitglieder waren zuvor in der Feuerwehrjugend.

Gemeinsam ließen die aktiven, Feuerwehrjugend- und Reserve-Mitglieder der FF Unterradlberg das Jahr 2023 Revue passieren: Neben 867 Übungs- und Ausbildungsstunden wurden 40 Einsätze – darunter fünf Brandeinsätze und 14 technische Hilfeleistungen – erfolgreich bewältigt und insgesamt über 6.000 Stunden geleistet.

Ausblick auf das Jahr 2024: Als nächstes stehen das traditionelle Schnapser-Turnier gegen die FF Pottenbrunn, das Maibaumfest und von 31. Mai bis 2. Juni 2024 das Feuerwehrfest auf dem Programm.

Die Räumlichkeiten des modernen Egger Forums boten das passende Ambiente für die Jahreshauptversammlung. Zu den Gästen zählten Landtagsabgeordneter und Stadtrat Florian Krumböck, Feuerwehr-Stadtrat Walter Hobiger, Gemeinderat Werner Edelbacher, Abschnittsfeuerwehrkommandant Mateusz Fryn und sein Stellvertreter Leopold Sieder, das Kommando der FF Oberradlberg (Stefan Rauschmayr, Thorsten Reisinger, Mario Dudak), von der Fa. Egger, die die Räumlichkeiten und Verpflegung zur Verfügung stellte, Martin Wurzl, sowie die Feuerwehrpatinnen Gabi Helm, Erni Miedler, Elfi Bredel und Hermine Wegscheider.

Zahlen, Daten, Fakten zum Feuerwehrjahr 2023 der FF St. Pölten-Unterradlberg

Mitgliederstand:

  • 10 Feuerwehrjugend-Mitglieder
  • 8 Reservisten
  • 44 aktive Mitglieder
  • insgesamt: 62 Mitglieder

Das Durchschnittsalter beträgt 35,3 Jahre. 37 der 44 Aktiven waren zuvor in der Feuerwehrjugend (84 %).

Leistungsbilanz:

6.010,00 Stunden Zeitaufwand insgesamt

Einsätze: Insgesamt 40 Einsätze, 275,75 Stunden

Übungen: Insgesamt 30 Übungen, 757,25 Stunden

Angelobungen, Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen:

Angelobung: Barbara Pfeifer

Beförderung:

Zum Probefeuerwehrmann: Barbara Pfeifer

Feuerwehrjugend:

  1. Erprobung Spiel: Zoe Eigner, Sophie Fischer, Josef Heidl und Luca Matiz
  2. Erprobung Spiel: Emely Thoma und Florian Miedler
  3. Erprobung: Tobias Eigner 2. Erprobung: Tobias Straßmayer und Alexander Rizzo


Quelle: Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg