Wien: Mit den Öffis entspannt zum Christkindlmarkt

Slide background
Advent Wien
Foto: RegionewsSG / Symbolbild
09 Nov 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab Mitte November öffnen die ersten Wiener Christkindlmärkte. Wer sich auf den Weg zu Punsch oder Glühwein macht, sollte das Auto lieber stehen lassen und mit den Öffis anreisen. Die Märkte sind mit U-Bahn, Bim und Bus gut erreichbar, die Parkplatzsuche spart man sich obendrein.

Fixpunkt in der Weihnachtszeit: der Adventmarkt im Verkehrsmuseum Remise

Im historischen Ambiente des Verkehrsmuseums Remise wird heuer wieder zwischen Oldtimern die Wartezeit auf das Christkind verkürzt. Von 1. – 17. Dezember 2023 jeweils Freitag bis Sonntag versüßen Punsch, kulinarische Köstlichkeiten und Programm für Groß und Klein die Adventszeit. Inmitten des liebevoll arrangierten Weihnachtsdorfs sorgen die U-Bahn-Stars und ein Gospel-Chor für das passende musikalische Ambiente. Sportbegeisterte können ihr Fingerspitzengefühl beim Eisstockschießen unter Beweis stellen. Auch die jüngsten Gäste kommen nicht zu kurz: In der Bastelstube werden aus alten Wiener Linien-Materialien kleine Andenken und Geschenke gebastelt, der Kasperl kommt und jeden Sonntag dreht zwischen 14:00 und 19:00 Uhr die beliebte Oldtimer-Bim im Halbstundentakt ihre Runde um das Museum. Das Detailprogramm und die Buchung der Eisstockbahn ist online zu finden: www.wienerlinien.at/adventmarkt

Öffentlich in die City und auch in die Außenbezirke

Die zahlreichen Adventmärkte in der Innenstadt sind bestens an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Auch den Christkindlmarkt am Rathausplatz erreichen Besucher*innen am besten öffentlich. Die Wiener Linien empfehlen eine Anreise zum Rathausplatz mit der U2 bis zum Schottentor, mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D bis zur Haltestelle Parlament oder mit der Linie 2 bis zur Haltestelle Rathaus. Die Haltestelle Rathausplatz, Burgtheater wird von 10. November bis 23. Dezember an Freitagen und Samstagen jeweils von 15:00 Uhr bis 22:30 Uhr durchfahren. So kann eine sichere Heimfahrt auch bei großem Andrang gewährleistet werden.

Ein weiteres Highlight unter den Adventmärkten ist die Weihnachtsschau mit dem zugehörigen Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten. Am besten sind die Blumengärten mit der Straßenbahnlinie 26 (Haltestelle Oberfeldgasse/Spargelfeldstraße, Anbindung an U1, U2, U6) sowie mit den Buslinien 22A, 95A, 95B erreichbar. Ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark bietet für jene, die Ruhe und Besinnlichkeit schätzen, eine angenehme Abwechslung. Mit den Linien 10A, 37A, 40A bzw. 41 geht es rasch nach Währing.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg