Mit dem Fahrrad von Innsbruck nach Natters

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Die neue Radroute verläuft zwischen Brennerautobahn und Bundesstraße – aber ungestört von diesen, freut sich Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl.
Foto: Stadt Innsbruck/Schuierer-Aigner
19 Nov 22:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Neue Radroute schafft Verbindung ins Mittelgebirge

Eine neue Radroute soll die Strecke von Innsbruck ins Mittelgebirge jetzt für RadfahrerInnen attraktiv machen: ein neuer Radweg vom Sonnenburger Hof oberhalb der Ferrariwiese bis zur Gemeindegrenze von Natters sorgt für eine durchgehende Verbindung abseits der vielbefahrenen Brennerstraße. Die Gemeinde Natters sorgt ihrerseits für den Anschluss der neuen Radroute bis ins Ortszentrum.

Projekt über Gemeindegrenzen hinweg

Die Stadt Innsbruck investiert in das Radweg-Projekt rund 990.000 Euro. 60 Prozent der Kosten trägt das Land Tirol aus dem Radweg-Fördertopf. Die Bauarbeiten, mit denen bereits begonnen wurde, sollen im Juni 2022 abgeschlossen werden. „Die neue Radverbindung ins südwestliche Mittelgebirge ist ein großer Wurf und ein gelungenes Beispiel dafür, was gemeindeübergreifende Zusammenarbeit möglich machen kann“, freut sich Bürgermeister Georg Willi. Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl ergänzt: „Viele in Innsbruck arbeitende Menschen leben in unseren Nachbargemeinden. Die Überwindung von ein paar Höhenmetern ist mit einem E-Bike kein Problem. Wo immer es möglich ist, möchten wir gute Radwegangebote machen. Das Pendeln mit dem Fahrrad darf nicht am Sicherheitsgefühl der Radfahrerinnen und Radfahrer scheitern.“

Gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Radweges wird der Pater-Reinisch-Weg, der schon bisher von FußgängerInnen und RadfahrerInnen genutzt wurde, um bergauf von Wilten zum Stadtteil Bergisel zu kommen, auch bergab für FahrradfahrerInnen geöffnet. Damit wird eine durchgängige Verbindung von Natters bis zur Franz-Fischer-Straße in Wilten geschaffen, die von dort weiter in die Innenstadt und die angrenzenden Stadtteile führt.

Die neue Verbindung ist Teil des von Gemeinderat im November 2020 beschlossenen Masterplans Radverkehr 2030, an dessen Umsetzung die Stadt Innsbruck konsequent arbeitet.


Quelle: Stadt Innsbruck



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