Innsbruck: Mit Sport die Welt entdeckt

Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (l.) gratulierte Friedrich Todeschini zu seinem 101. Geburtstag und überreichte eine Flasche Wein.
Foto: IKM/Giesinger
23 Okt 20:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Friedrich Todeschini feierte seinen 101. Geburtstag

Seit einigen Jahren lebt Friedrich Todeschini nun schon im Wohnheim Saggen. Genau dort besuchte ihn kürzlich Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc um ihm zu seinem 101. Geburtstag zu gratulieren. Mit einer Flasche Wein überbrachte er die guten Wünsche im Namen der Stadt Innsbruck.

„Ich hatte ein schönes Leben“, bilanzierte der Senior beim Besuch des Vizebürgermeisters und erzählte von seinen Reisen, die er vor allem durch den Sport unternahm. Als Teil des Innsbrucker Hockey-Teams kam Todeschini viel herum: Russland, Finnland und zahlreiche weitere Ziele steuerte er mit seiner Mannschaft an. Darin erkannte auch sein Gratulationsbesuch Anzengruber Parallelen: „Ich kenne das selbst durch meine Reisen als Ringer – es ist schön, wenn einem der Sport die Tür zur Welt öffnet“, erklärt dieser.

Beruflich war Todeschini, der vor seinem Umzug ins Wohnheim lange im Pradler Saggen lebte, bei der Bahn angestellt. Seine Leidenschaft gehörte aber immer dem Sport. Neben Hockey spielte er noch Fußball und Tennis. Und auch heute ist sein Interesse noch ungebrochen – wenn auch als Zuschauer vor dem Fernseher.

Zum Ende seines Besuchs wünschte Vizebürgermeister Anzengruber dem Jubilar noch alles Gute.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: