Vöcklabruck: Mit SMS zu Bankdaten gelangt

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
16 Nov 09:10 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bislang unbekannte Täter gelangten am 15. November 2021 gegen Mittag, nach zuvor erfolgter Täuschung eines 26-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck, zu dessen Bankzugangsdaten. Das Opfer hatte zuvor eine SMS einer gefakten Bank mit einem darin befindlichen Link erhalten, wobei ihm mitgeteilt wurde, dass seine Bank-ID vorübergehend gesperrt sei und er dies mit dem Link beheben könne. Er klickte auf den Link und gelangte auf eine Webseite, die der seiner Bank glich. Folglich meldete er sich mit seinen Bankzugangsdaten an, um die angebliche Sperrung seiner ID zu beheben. Anher wurden von den Sparkonten von ihm und seiner Frau Geldbeträge im fünfstelligen Eurobereich auf deutsche Konten überwiesen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg