Vorarlberg: Mit Radkultur durch den Sommer

Slide background
Mit Radkultur durch den Sommer::
Fotorecht Land Vorarlberg/Lukas Hämmerle
Slide background
Mit Radkultur durch den Sommer::
Fotorecht Land Vorarlberg/Lukas Hämmerle
02 Aug 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Rauch: Vielfältige Aktionen für mehr Radkultur in Vorarlberg diesen Sommer

Bregenz (VLK) – Das Fahrrad boomt, auch in Vorarlberg: Der Radhandel berichtet von Rekords-Verkaufszahlen, Zählstellen zeigen, dass deutlich mehr mit dem Fahrrad unterwegs sind: Und auch rund um das Fahrrad tut sich diesen Sommer einiges. „Fahrrad-Festwochen, Velotal-Schnitzeljagd, RADIUS! Gerade im heurigen, ungewöhnlichen Sommer gibt es viele Angebote rund um das Fahrrad“, freut sich Landesrat Johannes Rauch.

„Besonders gratulieren möchten wir der Marktgemeinde Lustenau und dem Vorarlberger Architekturzentrumzum „FestiVelo“, führt LR Rauch weiter aus. „Mit viel Engagement ist es der Marktgemeinde gelungen, in kürzester Zeit ein besonderes Sommerprogramm auf die Füße zu stellen“. Die Fahrradfestwochen rund um die Ausstellung „Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt“, die nach Kopenhagen, Graz und Berlin nun auch in Lustenau zu sehen ist, bietet hochkarätige Vorträge, gemeinsame Ausflüge, Radreparaturkurse oder Fahrradkino. Nur wenn genügend Besucherinnen und Besucher in die Pedale treten, gibt es genug Strom, um den Film laufen zu lassen. Kulinarik und Musikbeiträge stehen ebenso auf der Tagesordnung. „Das FestiVelo setzt Impulse für das ganze Land – mehr Radverkehr für noch lebenswertere Städte und Gemeinden“, so Landesrat Rauch.
Alle Details und Informationen:
https://www.lustenau.at/de/leben-in-lustenau/mobilitaet/festivelo-fahr-rad-festspiele

Auch einen Sommer-Schwerpunkt setzt das Projekt Velotal-Rheintal mit der Velotal-Schnitzeljagd: Wer mindestens vier von 15 möglichen Ausflugsorten anradelt und dort sein Fahrrad fotografiert, kann tolle Preise gewinnen. Zumindest je eines der Ausflugsziele muss dabei in der Schweiz sein, eines in Österreich.
„Das Land Vorarlberg ist bereits seit fünf Jahren Teil des Projekts Velotal, das mir sehr am Herzen liegt: Denn gemeinsam geht mehr! Die Sommeraktion lädt nun ein, die Region Rheintal mit dem Fahrrad stärker zu erkunden“, sagt Landesrat Rauch.
Informationen und Tourentipps: https://velotal-rheintal.com/schnitzeljagd/
Einsendeschluss ist der 18. Oktober.

Auch im RADIUS ist diesen Sommer noch alles möglich: Unter dem Dach von „Österreich radelt“ ist Vorarlberg derzeit führendes Bundesland: Von fast 14.000 Teilnehmenden aus ganz Österreich, kommen beinahe 5.000 aus dem Ländle. „Wir liegen in Führung“, freut sich der Landesrat auch über die Aktion. „Aber da geht noch mehr! Wir mussten die Aktion heuer auf Grund der Pandemie später starten, nun aber gilt: Anmelden, Kilometer eintragen, gewinnen!“ Weitere Informationen: www.vorarlberg.radelt.at

Weitere Veranstaltungen und Aktionen im heurigen Sommer rund ums Fahrrad können auch jederzeit auf dem Veranstaltungskalender von www.vorarlberg.radelt.at gemeldet und eingesehen werden.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg