Feldbach: Mit Mofa vor Polizei geflüchtet - ohne Lenkerberechtigung unterwegs

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
23 Aug 16:45 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Mofa-Lenker (16) versuchte Montagnacht, 23. August 2022, im südoststeirischen Grenzgebiet über 20 Kilometer hinweg vor der Polizei zu flüchten. Er war ohne Kennzeichen und unbeleuchtet bei widrigsten Witterungsverhältnissen unterwegs gewesen. Eine Lenkberechtigung hatte der 16-Jährige nicht.

Kurz nach 22.00 Uhr war der vorerst unbekannte Mofa-Lenker einer zivilen Polizeistreife aus Feldbach im Bereich B57 aufgefallen. Er war ohne Kennzeichen sowie ohne jegliche Beleuchtung bei Dunkelheit, starkem Regen und schlechter Sicht auf der Bundesstraße von Feldbach kommend in Richtung Jennersdorf unterwegs gewesen. Als die Polizisten den Mofa-Lenker in der Folge mit Blaulicht und Folgetonhorn anhalten wollten, blickte der Lenker kurz in Richtung der Beamten zurück, ignorierte folglich jedoch die Anhaltezeichen und beschleunigte sein Mofa.

Gefährliche Fahrmanöver
In der Folge flüchtete der – wie sich später herausstellte – 16-Jährige aus dem Bezirk Jennersdorf (Burgenland) über die Ortsgebiete Pertlstein, Schiefer, Welten und Gritsch bis ins südburgenländische St. Martin an der Raab. Dabei fuhr der Jugendliche teils mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit und in äußerst gefährlicher Fahrweise mehrmals durch die Ortsgebiete. Auch Feldwege, Gehsteige sowie Fahrstreifen für den Gegenverkehr befuhr der 16-Jährige mit dem unbeleuchteten Mofa. Dabei kam es bei einer Verkehrsinsel in Schiefer beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Auch eine offenbar übersehene Bodenwelle brachte den 16-Jährigen beinahe zu Sturz.

Flucht nach 20 Kilometer beendet
Dauerhafte Anhalteversuche mehrerer Polizeistreifen missachtete der Jugendliche fortlaufend. Dabei umfuhr der 16-Jähige sogar eine errichtete Straßensperre. Nachdem Beamte den in ein Waldstück geflüchteten Mofa-Lenker bei Gritsch kurze Zeit aus den Augen verloren, war die Flucht kurz darauf vorbei. Polizisten stellten das besagte Mofa bei einem Anwesen in der Gemeinde St. Martin an der Raab fest. Ein Alkotest mit dem 16-jährigen Lenker verlief negativ. Der junge Südburgenländer besaß jedoch keine gültige Lenkberechtigung. Er wird wegen diverser Übertretungen angezeigt. Zudem wurde eine Überprüfung der Verkehrszuverlässigkeit durch die Behörde angeregt. Verletzt wurde niemand.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg