Kapfenberg: Mit Messer attackiert - Lebensgefahr / Tatverdächtiger geständig

Slide background
Messer - Symbolbild

02 Dez 17:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Samstag, 2. Dezember 2023, gerieten zwei Männern in einen Streit. In der Folge wurde ein 48-Jähriger mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt. Ein Tatverdächtiger (57) befindet sich in Haft. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.

Gegen 03.40 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem zwei Männer im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses offenbar und aus bislang unbekannten Gründen in einen Streit geraten waren. Im Keller des Wohnhauses fanden Polizisten in der Folge unter einer Stiege einen sichtlich schwer verletzten Mann (48) aus der Russischen Föderation vor. Er war kaum ansprechbar und wies mehrere Stichverletzungen am Oberkörper sowie am Oberschenkel auf. Polizisten leisteten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes sowie eines Notarztes umgehend Erste Hilfe. Der 48-Jährige wurde in der Folge ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert, wo er noch in den frühen Morgenstunden notoperiert wurde. Letzten Informationen zufolge schwebt er in Lebensgefahr.

Tatverdächtiger festgenommen

Noch am Tatort nahmen Polizisten einen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wohnhaften 57-Jährigen fest. Er ist ebenso aus der Russischen Föderation und steht bisherigen Ermittlungen zufolge im Verdacht, den 48-jährigen Bekannten im Streit mit einem Küchenmesser attackiert zu haben. Der 57-Jährige stritt bislang jeglichen Tatverdacht ab. Er ist schwer alkoholisiert und befindet sich aktuell in Haft. Zudem wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen den Mann ausgesprochen.

LKA ermittelt

Kriminalisten der LKA-Außenstelle Niklasdorf haben die Ermittlungen bereits aufgenommen. Bisherigen Ermittlungen zufolge dürften die beiden Männer in der Nacht zuvor gemeinsam eine Feier besucht haben, bevor sie in der Wohnung des 57-Jährigen in einen Streit gerieten. Die Hintergründe des eskalierenden Streits sind Gegenstand noch andauernder Ermittlungen.

Update der Polizei: Tatverdächtiger geständig

Wie berichtet, gerieten in der Nacht auf Samstag, 2. Dezember 2023, zwei Männer in Streit. Nun konnte der 57-jährige Tatverdächtige einvernommen werden.

In der Nacht auf Samstag, wies ein 48-jähriger Mann aus der Russischen Föderation mehrere Stichverletzungen nach einem Streit mit dem 57-Jährigen auf. Noch am Tatort konnte der 57-jährige Tatverdächtige, ebenfalls aus der Russischen Föderation, festgenommen werden. Der verletzte 48-Jährige wurde ins LKH Graz eingeliefert, wo er notoperiert wurde.

Tatverdächtiger einvernommen

Das Landeskriminalamt Steiermark – Außenstelle Niklasdorf - führte heute, 3. Dezember 2023, die Einvernahme mit dem Tatverdächtigen durch.

Nach einer gemeinsamen Feier dürfte der 57-Jährige, zusammen mit dem 48-Jährigen und anderen Bekannten in die Wohnung des 57-Jährigen gegangen sein. Dort gerieten die beiden Männer in Streit, wobei der 57-Jährige den 48-Jährigen mit einem Faustschlag attackierte. Nachdem sich der 48-Jährige zur Wehr setzte, versetzte ihm der 57-Jährige mit einem Küchenmesser einen Stich in den Oberkörper. Der 48-Jährige flüchtete daraufhin, wurde aber von dem 57-Jährigen eingeholt. Dieser fügte ihm abermals Stiche mit dem Küchenmesser zu.

Der 57-Jährige gab an, dass er zuvor vom 48-Jährigen provoziert worden sei. Er zeigte sich zur Tat geständig.

Gesundheitszustand „kritisch“

Die beim 48-Jährigen durchgeführte Notoperation verlief erfolgreich, sein Gesundheitszustand wird jedoch nach wie vor als „kritisch“ eingestuft.

Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung des 57-Jährigen in die Justizanstalt Leoben an.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg