Jakomini: Mit "Cyber Trading Fraud" um 100.000€ betrogen

Slide background
Symbolbild
© sulayman360, pixabay.com
07 Nov 06:03 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 43-Jährige überwies im Zeitraum von Mitte September bis Ende Oktober mehrmals Geldbeträge in der Höhe von insgesamt mehr als Hunderttausend Euro an unbekannte Täter. Die Ermittlungen laufen.

Die 43-jährige, in Graz lebende Chinesin, war durch eine nicht näher definierte Internetbekanntschaft auf eine lukrative Investitionsmöglichkeit aufmerksam gemacht worden. Der diesbezügliche Chat erfolgte auf Chinesisch. Die 43-Jährige wechselte in mehreren Tranchen eine Summe von mehr als Hunderttausend Euro auf einer Internetplattform in Kryptowährung und überwies in weiterer Folge die Beträge auf die angebliche Investitionsplattform.
Als die 43-Jährige den gewonnenen Betrag beheben wollte und sich in weiterer Folge an den angeblichen Kundedienstchat wandte, brach nach einer weiteren Geldforderung der Kontakt ab. Die Ermittlungen laufen.
Beim gegenständlichen Sachverhalt könnte es sich um die sogenannte Betrugsform "Cyber Trading Fraud" handeln. Wie man sich vor solchen Betrugsformen schützen kann, finden Sie unter folgendem Link des Bundeskriminalamtes:



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg