Linz: Mit Axt Polizisten bedroht

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
26 Okt 19:26 2023 von Redaktion International Print This Article

Stadt Linz

Am 25. Oktober 2023 gegen 15:30 Uhr wollte eine Linzer Polizeistreife die Kennzeichen über behördlichen Auftrag bei einem 33-jährigen Linzer im Stadtteil von Kleinmünchen einziehen. Beim Öffnen der Wohnungstür wurde der 33-Jährige sofort aggressiv und äußerte lautstark seinen Unmut. Plötzlich versuchte er die Türe zuzuschlagen – dies konnte verhindert werden, indem ein Beamter seinen Fuß hineinstellte. Plötzlich ging der Mann einen Schritt zurück, griff zur Garderobe und zückte eine Holzaxt und kam mit drohender Geste auf die Polizisten zu. Die zogen sich ins Stiegenhaus zurück und konnten den aggressiven Mann trotz Täteransprache nicht zum Weglegen bewegen. Als er die Tür zuschlug und eine weitere Polizeistreife entdeckte, schrie er aus dem Fenster und drohte dies nun "Auge in Auge" zu klären. Daraufhin kam er mit einem Holzstiel aus der Wohnung. Mehrere Streifen wurden zur Unterstützung gerufen. Die Schnelle Interventionsgruppe (SIG 41) schritt mit Taser bewaffnet ein – davon ließ er sich jedoch nicht abhalten und ging plötzlich mit dem Holzstiel auf die Polizisten los und schlug zu. Der Taser, der bereits angekündigt wurde, kam zum Einsatz und konnte den Mann letztendlich stoppen bzw. eine Festnahme erfolgen. Bei diesem Angriff verletzte er zwei Kollegen, die sich daraufhin ins Krankenhaus begaben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten beim 33-Jährigen, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, mehrere Waffen. Darunter zwei Schreckschusspistolen, Schlagstock, Totschläger, diverse Messer, die Axt, Baseballschläger und geringe Mengen an Cannabis.
Der Festgenommene wurde leicht verletzt, ärztlich untersucht und schließlich ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: