Hard: Missachtung der Anhaltung - Polizeihubschrauber und 7 Polizeieinheiten bei Verfolgung aktiviert

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
28 Jul 09:26 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27.07.2021, um 17:55 Uhr war eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Hard auf der Hofsteigstraße in Richtung Hard-Zentrum unterwegs, als ihnen auf Höhe des SPAR-Markt "Schäfferhof" ein Fahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Lauterach entgegen kam. Nachdem die Polizeistreife umgedreht hatte und dem besagten PKW mit Blaulicht und Folgetonhorn hinterher fuhr, musste festgestellt werden, dass der vorerst unbekannte Lenker das Tempo erhöhte und somit versuchte sich einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zu entziehen. Dabei setzte er mehrere Verkehrsübertretungen und nur mit viel Glück und Zufall kam es zu keinem Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmer. In Folge lenkte der Flüchtige seinen PKW auf einen Parkplatz an der Bregenzerache in Lauterach und stellte dort den PKW ab. Der Lenker, sowie zwei weitere Insassen flüchteten dann zu Fuß in verschiedene Richtungen. Wenig später konnten jedoch der Beifahrer und der Mitfahrer angehalten werden. Im Zuge, der im Anschluss durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnte der Lenker, ein 25-jähriger Mann aus Schwarzach, um 19:45 Uhr an seiner Wohnadresse angetroffen und mit auf die Polizeiinspektion zur Einvernahme genommen werden. Ein durchgeführter Alkomattest um 20:40 Uhr ergab einen relevanten Messwert in der Höhe von 0,81 mg/l was einer Alkoholisierung von 1,62 Promille entspricht. Er wird wegen "Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr" an die Staatsanwaltschaft Feldkirch und wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz angezeigt. Am Einsatz beteiligten sich neben sieben Polizeistreifen der umliegenden Polizeiinspektionen auch der Polizeihubschrauber.

Update der Polizei:

Zur Meldung ergeht folgender Zeugenaufruf: Die Polizeiinspektion Hard ersucht Zeugen oder Personen, welche sich durch die Fahrweise des Flüchtigen gefährdet oder bedroht gefühlt haben sich zu melden. Insbesondere jene Personen und PKW-Lenker, welche der halsbrecherischen Fahrt des 25-jährigen Lenkers ausweichen mussten um einen Unfall zu vermeiden.

Polizeiinspektion Hard, Tel. +43 (0) 59 133 8125





Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg