Ministerratsbeschluss zum Erneuerbaren-Gas-Gesetz (EGG) ebnet Weg für mehr Versorgungssicherheit

Slide background
Ministerratsbeschluss zum Erneuerbaren-Gas-Gesetz (EGG) ebnet Weg für mehr Versorgungssicherheit
Foto: KBVÖ
21 Feb 12:00 2024 von OTS Print This Article

Dadurch können Importabhängigkeiten reduziert werden. Nun muss das Gesetz noch rasch im Parlament beschlossen werden, damit der beschleunigte Ausbau erneuerbarer Gase beginnen kann.

Die Regierung hat sich heute im Ministerrat auf einen Text für das Erneuerbare-Gas-Gesetz geeinigt, der einen wesentlichen Baustein für die Entwicklung erneuerbarer Gase in Österreich darstellt. Damit rückt nicht nur das Ziel, die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren und die heimische Energieversorgungssicherheit zu erhöhen, in greifbare Nähe, sondern wird auch ganz generell der Weg hin zu einer nachhaltigeren, regionaleren Energieversorgung geebnet.

Heimische nachhaltige Energie als Gebot der Stunde

Die heimische Erzeugung von nachhaltiger Energie und die bewusste Nutzung von österreichischen erneuerbaren Ressourcen ist das Gebot der Stunde und trägt zur notwendigen Versorgungssicherheit sowie zum Klimaschutz bei. Zudem werden dadurch Milliarden-Strafzahlungen wegen verfehlter CO2-Reduktionsziele vermieden.

Das Potenzial an inländischen erneuerbaren Gasen ist hoch, bislang aufgrund des fehlenden rechtlichen Rahmens jedoch noch nicht entsprechend realisiert. Die Branche wartet daher sehnsüchtig auf die Beschlussfassung des EGG, welche die notwendige Planungssicherheit bringen und den Ausbau massiv beschleunigen würde.

Parlament muss noch zustimmen

Damit das Ziel, Versorgungssicherheit und Reduktion von Importabhängigkeit, auch tatsächlich erreicht wird, muss das EGG nun rasch an das Parlament weitergeleitet und von diesem mit Zweidrittel-Mehrheit beschlossen werden. Der KBVÖ appelliert daher an alle Parlamentsparteien, das EGG zu unterstützen und zügig zu beschließen, und so einer nachhaltigen und zukunftssicheren Energieversorgung aus heimischer Produktion den Weg zu bereiten.




Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: