Mindestens fünf Fahrräder bei Einbrüchen gestohlern

Slide background
Fahrraddiebstahl
© welcomia, shutterstock.com
13 Okt 20:21 2023 von Redaktion International Print This Article

In der Nacht auf Freitag, 13. Oktober 2023, kam es zu mehreren Einbruchsdiebstählen und Versuchen. Zumindest fünf Fahrräder wurden gestohlen.

Zwischen 12. Oktober 2023, 20:00 Uhr und 13. Oktober 2023, 06:00 Uhr wurden mehrere Einbruchdiebstähle in den Kellerräumen mehrerer Mehrparteienhäuser verübt. Dabei kam es bislang zu fünf vollendeten Einbruchsdiebstählen. In weiteren fünf Fällen blieb es beim Versuch.

Aufgrund derselben Vorgehensweise sowie der Nähe der Tatörtlichkeiten kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um dieselben unbekannten Tatverdächtigen handelt. Bei den Einbruchsdiebstählen wurden nach aktuellem Ermittlungsstand zumindest fünf Fahrräder im Gesamtwert eines niederen fünfstelligen Betrages gestohlen.

Kriminelle nutzen die früher einbrechende Dunkelheit aus, um sich Zugang zu Häuser und Wohnungen zu verschaffen – besonders dann, wenn keine Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind oder Zeichen der Abwesenheit sichtbar sind.

Präventionstipps:
• Fenster schließen und Terrassen- und Balkontüren versperren, auch wenn man nur kurz weggeht.
• Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für die Innen- und Außenbeleuchtung verwenden.
• Durch eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe können Einbrüche verhindert werden.
• Verdächtige Wahrnehmung der Polizei melden.
• Leitern, Gartenmöbel und frei herumliegendes Werkzeug können praktische Helfer für Einbrecher sein. Sie sollten versperrt im inneren des Hauses aufbewahrt werden.
• Nach einem Einbruch: Umgehend 133 wählen. Nichts verändern und nichts berühren.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: