Feld am See: Millstätter Bundesstraße (B98) nach Erdrutsch gesperrt

Slide background
Symbolbild
© EvGavrilov, shutterstock.com
15 Jul 16:41 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 14. Juli 2023 gegen 09:00 Uhr kam es in Erlach, Gemeinde Feld am See, Bezirk Villach-Land, zu einem erneuten Erdrutsch auf die Millstätter Bundesstraße (B 98) im Bereich des Afritzer Sees.


Die Erosionsrinne "Leiter Nord" führte aufgrund der Regenfälle in der Nacht zuvor wieder massive Erd- und Holzmassen, welche das Auffangbecken über der B 98, als auch den Abfluss verstopften. Durch die Erdmassen konnte das Wasser nicht mehr abfließen und strömte über eine Böschung auf einer Breite von ca. 10 m auf die Millstätter Bundesstraße.


Es bildete sich eine ca. 15 cm hohe Erd- und Schlammschicht, weshalb die B 98 ab 09:00 Uhr gesperrt wurde. Die verständigte Straßenmeisterei Feistritz/Drau begann mit den Absicherungs-maßnahmen der Runse und der Beseitigung der Blockade.


Die zwischenzeitig eingetroffen Experten der BH Villach sowie der Wildbach- und Lawinenverbauung besichtigten die Erosionsrinne, um weitere akute Erdrutsche ausschließen zu können.


Die Erosionsrinne, das Auffangbecken sowie der Abfluss wurden in weiterer Folge ausgebaggert, gesäubert und der Abtransport der Erdmassen durchgeführt.


Um 13.50 Uhr wurde die einseitige Sperre der B 98 wieder aufgehoben.


Im Einsatz stand auch die Freiwillige Feuerwehr Feld am See.


Durch den Erdrutsch wurde niemand verletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: