Salzburg: Militärkommando Salzburg unter neuer Führung

Slide background
Offizielle Übergabe des Militärkommandos in Salzburg an Brigadier Peter Schinnerl in der Schwarzenberg-Kaserne, im Bild: Brigadier Peter Schinnerl , Rudolf Striedinger (Chef des Generalstabes), Brigadier Gerhard Christiner, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
Foto: Land Salzburg/ Alexander Paier
30 Mär 16:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Übergabe an Peter Schinnerl / Ehrenzeichen des Landes für Vorgänger Anton Waldner

(LK) Mit einem militärischen Festakt erfolgte heute in der Schwarzenberg-Kaserne die offizielle Übergabe des Militärkommandos in Salzburg an Brigadier Peter Schinnerl. Sein Vorgänger, Brigadier Anton Waldner, erhielt im Rahmen der Zeremonie von Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Ehrenzeichen des Landes überreicht.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte beim Festakt, der im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner stattfand, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Bundesheer: „Auf unsere Soldatinnen und Soldaten war und ist jederzeit Verlass, dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken“, so Haslauer.

Ehrenzeichen für Anton Waldner

Der scheidende Militärkommandant Anton Waldner, der seit 2018 der oberste Soldat Salzburgs war und nun in den Ruhestand tritt, erhielt von Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Ehrenzeichen des Landes: „Bei den zahlreichen Assistenzeinsätzen hat sich das Militärkommando Salzburg unter der Führung von Brigadier Anton Waldner immer als professioneller Partner erwiesen. Durch die Verleihung des Ehrenzeichens des Landes soll der Dank dafür auch sichtbar ausgedrückt werden“, so Haslauer.

Krisenerprobter neuer Kommandant

„Der neue Militärkommandant Peter Schinnerl ist für viele ein ‚alter Bekannter‘, da er zuletzt über ein Jahr mit seiner analytischen militärischen Herangehensweise den Landesdienst im Covid-Management unterstützt und entlastet hat. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich sicher, dass die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Militärkommando auch weiterhin so erfolgreich fortgesetzt wird“, zeigte sich Haslauer überzeugt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg