Innsbruck: Mia und David auf Platz 1

Slide background
Die beliebtesten Mädchennamen der Jahre 2010-2019. Zuletzt war Mia der am häufigsten gewählte Vorname - David führte das Ranking bei den Buben an.
Foto: Stadt Innsbruck/geohub
23 Jän 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ranking der beliebtesten Vornamen 2023

Die Namenswahl ihres Kindes steht für viele werdende Eltern vor oder kurz nach der Geburt ihres Kindes an oberster Stelle. In Innsbruck erblickten im Jahr 2023 1.054 Babys – 510 Buben und 544 Mädchen – das Licht der Welt. Insgesamt wurden die Namen David und Mia im vergangenen Jahr am öftesten gewählt, nämlich 12-mal bzw. 10-mal.

Die Namen Emma und Sophia tragen jeweils 9 Mädchen, die im Jahr 2023 in Innsbruck geboren wurden, gefolgt von Emilia und Lina auf Platz 3 mit jeweils 8 Nennungen. Nach David folgen auf den weiteren Plätzen Leo (10-mal) sowie die Namen Anton, Emil und Theo (je 8-mal).

Damit haben es wie im Jahr zuvor die Namen Sophia, Emma und Lina bei den Mädchen sowie David und Leo bei den Buben wieder unter die Top 3 geschafft. 2022 wurden 1.097 Babys – 555 Buben und 542 Mädchen – geboren.

Heuer wurden an die 510 geborenen Buben insgesamt 298 verschiedene Namen vergeben. An die 544 Mädchen wurden insgesamt 303 verschiedene Namen vergeben.

Wussten Sie, dass…

Das städtische Referat für Statistik hat wieder die beliebtesten Babyvornamen der im vergangenen Jahr geborenen Kinder von Innsbrucker Müttern ausgewertet. In dieser Statistik werden Namen erfasst, die im Jahr 2023 mindestens viermal vergeben wurden. Phonetisch gleichlautende Namen wurden zusammengefasst und Doppelnamen bei der Stammform gezählt. Dabei wird die jeweils häufigste Schreibweise der jeweils ersten Vornamen des Berichtsjahres dargestellt.

Statistisch gesehen kamen am Sonntag die wenigsten Kinder auf die Welt (124), am Mittwoch die meisten (181). Auch die Uhrzeit der Geburten werden erfasst: Die meisten Geburten, nämlich 83, fanden um 8.00 Uhr früh statt, die wenigsten (26 bzw. 29) um 5.00 Uhr früh und 17.00 Uhr.

Weitere interessante Informationen zur Namensgebung der letzten zehn Jahre, zur Geburtenbilanz und zu weiteren Statistiken und Zahlen unter www.innsbruck.gv.at/statistik


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg