Jakomini: Messerattacken geklärt – Zeugenaufruf - Nachtrag

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
21 Feb 18:48 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag, 19. Februar 2022, kam es in Graz zu zwei Messerattacken auf zwei Männer, sowie zu einer Brandstiftung und Schwerer Nötigung in zwei Fällen. Zwei 18-jährige Tatverdächtige aus Graz konnten festgenommen werden und wurden nun in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Wie bereits berichtet konnten im Zuge einer Alarmfahndung am Samstag, 19. Februar 2022 zwei 18-jährige Grazerinnen festgenommen werden. (Presseaussendung 19. Februar 2022/3)
Die Verdächtigen beschuldigten sich bei den Einvernahmen gegenseitig die Straftaten ausgeführt zu haben und wurden in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Zwischenzeitlich meldeten sich zwei weitere Opfer bei der Polizei und brachten zur Anzeige, dass sie von den beiden Grazerinnen bedroht worden wären, wenn sie diese nicht begleiten würden.

Die ermittelnden Beamten des Kriminalreferates Graz ersuchen, dass sich eventuelle weitere Opfer oder Zeugen der Vorfälle melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133/65 3333 entgegengenommen.


Erstmeldung 19.02.2022:

Gegen 0:30 Uhr wurde eine Streife in die Mondscheingasse beordert, nachdem ein 22-jähriger Grazer eine Verletzung nach einer Messerattacke angezeigt hatte. Der Mann gab an, von zwei unbekannten Frauen mit einem Messer grundlos attackiert worden zu sein.
Der 22-Jährige wies Schnitt- und Stichverletzungen am Oberkörper sowie im Kopf- und Halsbereich auf und wurde in das Landeskrankenhaus Graz gebracht.

Im Rahmen einer sofortigen Alarmfahndung wurde im Bereich der Radetzkybrücke ein zweites Opfer, das mit einem Messer attackiert worden war, angetroffen. Der 17-jährige Iraker trug bei dem Vorfall ebenfalls Verletzungen davon.
Die Angaben zu den Täterinnen stimmten mit jenen des 22-Jährigen überein. Die beiden Tatverdächtigen, zwei 18-Jährige aus Graz, konnten im Zuge der Fahndung festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht werden.

Im zeitlichen Zusammenhang mit den Attacken wurde eine Streife zudem zu einem Brandereignis in der Mondscheingasse beordert. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass dieser Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls von den zwei Frauen verursacht worden ist.
Das Tatmotiv ist bisher nicht bekannt. Weitere Ermittlungen werden geführt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg