Krems an der Donau: Menschenrettung nach schwerem Verkehrsunfall

Slide background
Foto: FF Krems/M. Wimmer
Slide background
Foto: FF Krems/M. Wimmer
Slide background
Foto: FF Krems/M. Wimmer
Slide background
Foto: FF Krems/M. Wimmer
26 Mär 19:12 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Nachtstunden des 26. März 2020 wurde die Feuerwehr Krems mit den Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf der B218 alarmiert. Nur wenige Minuten nach dem Alarm, konnten mehrere Fahrzeuge aus beiden Wachen zum Einsatzort ausrücken.

Ein PKW-Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, ist frontal gegen einen Erdhügel geprallt und in seinem Auto eingeklemmt worden. Während der erste Gruppenkommandant die Lage genau erkundete, wurde die Unfallstelle von der weiteren Mannschaft abgesichert und ausgeleuchtet, um ein sicheres Arbeiten aller Einsatzkräfte gewährleisten zu können. Im weiteren Verlauf wurde eine schonende Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet.

In enger Abstimmung mit dem Notarzt-Team des nahegelegenen Christophorus-Stützpunkt wurde eine große Seitenöffnung an der Fahrerseite beschlossen. Hierfür wurde das Fahrzeug auf nicht ausgelöste Airbags kontrolliert und im weiteren Verlauf die Türen sowie die B-Säule entfernt. Um die Einsatzkräfte sowie den Patienten zu schützen, wurden scharfe Kanten und Schnittstellen mit Schutzdecken abgedeckt. Anschließend konnte der Verletzte mittels Spineboard, Hand in Hand mit den Sanitätern und dem Notarzt-Team, schonend aus dem PKW gerettet werden.

Nach Abtransport des Verletzten und Dokumentation der Polizei wurde mit der Reinigung der Unfallstelle begonnen. Bevor das Fahrzeug geborgen werden konnte, mussten die Einsatzkräfte noch die Batterie abklemmen. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeug wurde das stark beschädigte Fahrzeug auf dessen Plateau gehoben, die restliche Mannschaft reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen.

Nach rund zwei Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken, die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und die sehr kurze Nachtruhe fortsetzen.

22 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge 1 Kleinrüstfahrzeug 1 Mannschaftstransportfahrzeug 1 Wechselladefahrzeug mit Kran

FW Gneixendorf FW Hauptwache

Polizei Rotes Kreuz Krems


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg