Judendorf-Straßengel: Menschenrettung aus Sickerschacht

Slide background
Foto: ÖA FF Judendorf-Straßengel
Slide background
Foto: ÖA FF Judendorf-Straßengel
23 Aug 08:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

21.08.2023, Alarmzeit: 14.03 Uhr (Einsatzende 16.00 Uhr)

Einsatzgrund: Person in Sickerschacht gestürzt, Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Plankenwarther Straße

Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Mitarbeiter einer Rohr- und Kanalreinigungsfirma zirka vier Meter tief in einen Sickerschacht gestürzt und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Kollegen von ihm haben sofort die Rettungskette in Gang gesetzt.

Die FF Judendorf-Straßengel (Gemeinde Gratwein-Straßengel, Graz-Umgebung) wurde am 21.08.2023 über die Landesleitzentrale zur Menschenrettung alarmiert. Unter der Leitung von Brandmeister Harald Schartner rückten 14 Frau/Mann mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Gleichzeitig mit der Feuerwehr sind auch die Polizei Gratwein mit einer Streife, sowie der Rettungsdienst und eine Notärztin am Unglücksort eingetroffen. Mit Steckleitern wurde ein Zugang zum Verletzten geschaffen. Gemeinsam mit der Notärztin wurde der Verunglückte für die Rettung aus dem Schacht vorbereitet.

Mit vereinten Kräften der Feuerwehr, Polizei und Rettung konnte der Verunfallte schließlich unter Zuhilfenahme einer Vakuummatratze und Rettungsleinen aus dem Schacht befreit und danach in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft der Landesleitzentrale gemeldet werden.

Einen rechtherzlichen Dank gilt allen eingesetzten Einsatzorganisationen, für die perfekte Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:

FF Judendorf-Straßengel: RLFA 2000, HLF, MTFA

ÖRK Gratkorn, NAW AUKH Graz

Polizeiinspektion Gratwein



Quelle: Bericht: Harald Schartner, Brandmeister



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg