Melk: Zahlreiche Zeitungskasseneinbrüche geklärt

Slide background
Zeitungskasse - Symbolbild
© SG, regionews.at
10 Dez 09:37 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bereits in der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober 2018 wurden von vorerst unbekannten Tätern im Bezirk Melk eine Serie an Zeitungskassen-Einbrüchen mit zumindest ca. 30 Tatorten verübt.

Am 8. Dezember 2018, um 23:10 Uhr wurde in Steinparz, Bezirk Melk, von einem Zeugen ein unbekannter Mann beim Entfernen einer Zeitungskasse mit einem Bolzenschneider beobachtet und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Im Zuge der Sofortfahndung wurde in Loosdorf kurz danach ein verdächtiges Fahrzeug angehalten, wobei festgestellt wurde, dass der 24-jährige Lenker aus dem Bezirk Zwettl nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung war. Bei der weiteren Kontrolle wurde von den Polizisten weiters festgestellt, dass in dem mit vier Personen besetzten Fahrzeug größere Mengen an Kleingeld transportiert wurden. Nachdem im Pkw auch Teile von Zeitungskassen, diverses Werkzeug bzw. aufgezwickte Vorhangschlösser vorgefunden wurden, wurden die vier Personen vorläufig festgenommen. Ein mehrfach vorbestrafter 37-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya leistete dabei Widerstand, die übrigen Beschuldigten ließen sich widerstandslos festnehmen.

Die Ermittlungen ergaben, dass die drei Beschuldigten im Alter von 24, 37 und 43 Jahren auch die Einbruchsserie in Zeitungskassen von Ende Oktober 2018 durch gemeinsames Zusammenwirken begangen hatten. Zur Einbruchsserie vom 8. auf den 9. Dezember 2018 wurde auch die 25-jährige vorbestrafte Ehefrau des 24-Jährigen mitgenommen.

Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Mank ergaben, dass im Zuge dieser Diebestour von den Beschuldigten zahlreiche Zeitungskassen in den Bezirken Zwettl, Krems. St.Pölten – Land, St. Pölten – Stadt und Melk aufgebrochen wurden.

Die Eheleute im Alter von 24 und 25 Jahren und der 43-Jährige, alle aus dem Bezirk Zwettl, zeigten sich zur gemeinschaftlichen Begehung der Einbrüche in Zeitungskassen auf Grund finanzieller Notlage geständig. Der 37-Jährige verweigerte die Aussage und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die anderen Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Der bisherige Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro an gestohlenem Bargeld sowie Sachschaden in unbekannter Höhe.

Ermittlungen zu weiteren Tatorten sind im Gange.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg