Kärnten: Melissa Köck offiziell zu den 20. Deaflympics verabschiedet

Slide background
Foto: LPD Kärnten
20 Feb 05:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser wünschte der Skirennläuferin alles Gute und viel Erfolg in der Türkei

KLAGENFURT. Vom 2. bis zum 12. März finden in Erzurum in der Türkei die 20. Winter Deaflympics statt. Groß ist die Vorfreude darauf bei Skirennläuferin Melissa Köck, die für den SC Arnoldstein und den ÖGSV (Österreichischer Gehörlosen Sportverband) fährt.

Heute, Montag, wurde die Villacherin feierlich von Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser und Landesskiverbands-Präsident Dieter Mörtl in der Landesregierung offiziell verabschiedet. „Die Teilnahme an den Deaflympics 2024 ist eine Auszeichnung, die auf deinen sportlichen Leistungen beruht. Die Deaflympics sind ein Zeichen dafür, dass wir weltweit und insbesondere innerhalb der olympischen Idee der Inklusion und Integration sowie dem sportlichen Miteinander einen besonderen Stellenwert geben. Ich wünsche dir im Namen der Kärntner Sportfamilie, dass du gesund und mit vielen bereichernden Eindrücken nach Kärnten zurückkehrst. Der Empfang wird wieder ein herzlicher sein, das steht jetzt schon fest. Komme gesund wieder, wir sind sehr stolz auf dich“, so Kaiser.

Landesskiverbands-Präsident Dieter Mörtl strich die harte Arbeit hervor, die es benötige, um bei Olympischen Spielen teilnehmen zu können. „Es ist dein Verdienst, den du über Jahre selbst erarbeitest hast. Die Teilnahme ist die große Belohnung für deine Trainingsleistungen. Wir wünschen dir viel Erfolg, mögen dir noch viele weitere Jahre in unserer Kärntner Sportfamilie vergönnt sein. Alles Gute und ein herzliches Dankeschön dem Olympiazentrum für die Betreuung der vielen Athletinnen und Athleten“, sagte Mörtl.

Köck selbst, die von ihrer Familie begleitet wurde, bedankte sich für die Einladung in den Spiegelsaal. „Ich bedanke mich außerdem bei meinem Team und beim Olympiazentrum für das Training“, so Köck. Sie bekam von Kaiser und Mörtl einen gut gefüllten „Kärnten Sport“-Rucksack überreicht.

Die Deaflympics werden alle vier Jahre, jeweils ein Jahr nach den Olympischen Spielen, vom International Committee of Sports for the Deaf (ICSD) ausgetragen. Dabei handelt es sich um Wettbewerbe im Gehörlosensport. Es werden abwechselnd Sommer- und Winterspiele ausgetragen. Mehr Informationen zu den Deaflympics sind unter www.deaflympics.com abrufbar.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: