Wien: Mehrmals Gewalt in der Privatsphäre – drei Festnahmen

Slide background
Gewalt - Symbolbild

07 Sep 17:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

06.09.2023, 09:00 Uhr / Wien-Margareten

Im Bezirk Margareten wurden Polizisten der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße aufgrund einer Sorgerechtsstreitigkeit zwischen Ex-Lebensgefährten gerufen. Da sich einer der beiden, ein 22-jähriger österreichischer Staatsbürger, gegenüber den Beamten aggressiv verhielt wurde ihm die Festnahme angedroht. Daraufhin bedrohte er seine Ex-Lebensgefährtin (23) mit dem Umbringen. Der 22-Jährige wurde festgenommen.

06.09.2023, 17:45 Uhr / Wien-Neubau

Im Bezirk Neubau schritten Polizisten der Polizeiinspektion Kopernikusgasse ein, als ein 47-jähriger österreichischer Staatsbürger gegenüber seiner 24-jährigen Lebensgefährtin handgreiflich wurde. Weiters widersetzte sich der 47-Jährige heftig gegen das Einschreiten der Beamten, woraufhin er festgenommen wurde.

06.09.2023, 21:15 Uhr / Wien-Ottakring

Im Bezirk Ottakring nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Wattgasse einen 61-jährigen serbischen Staatsangehörigen fest, nachdem er versucht hatte seine 55-jährige Ehefrau zu schlagen und sie zu nötigen, die Wohnung zu verlassen. Im Zuge der Festnahme versuchte der 61-Jährige die Beamten durch Ellbogenstöße zu verletzt. Darüber hinaus bedrohte er sowohl die Frau als auch die Polizisten mit dem Umbringen.
Gegen alle drei Festgenommenen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

WIR BIETEN HILFE:

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.

Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:
• Frauenhelpline: 0800 222 555
• Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
• Opfer-Notruf: 0800 112 112
• Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg