Mödling: Mehrere verletzte Personen nach vermutetem Schadstoffaustritt

Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
29 Sep 18:23 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29.09. wurde gegen 12:00 Uhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Rettung und Feuerwehr zu einem örtlichen Chemieunfall in eine Mödlinger Schule (NÖ) alarmiert.

Nach ersten Angaben war es zu einem möglichen Austritt von unbekannten Chemikalien in einer Schule gekommen, wobei mindestens 4 Personen über starke Übelkeit und auch Erbrechen klagten. Die Feuerwehr Mödling rückte mit mehreren Fahrzeugen und speziellen Schadstoff Messgeräten zum Einsatzort aus. In Summe mussten in Folge des Einsatzes nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst sechs Personen in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht werden. Die Feuerwehr führte umfassende Messungen und Kontrollen in dem betroffenen Klassenraum durch. Dabei konnten keine erhöhten Werte oder Auffälligkeiten festgestellt werden. Auch ein Öffnen der Zwischendecke und die Kontrolle aller im Raum befindlichen Gegenstände brachte keine weiteren Erkenntnisse.

Zur Messung wurden unter anderem die zwei Schadstoffmessgeräte Dräger X-am 7000 und X-am 3500 verwendet. Die Feuerwehr konnte nach Abschluss aller Maßnahmen keine Gefahr vor Ort feststellen.

Im Einsatz standen 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling mit mehreren Fahrzeugen und acht Fahrzeuge des Rettungsdienstes.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg