Wien: Mehrere schweren Raube geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
16 Feb 20:02 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 1) 20.04.2023, 19:45 Uhr / Vorfallsort:: Trafiken

2) 03.05.2023, 20:20 Uhr / Souveniergeschäft

3) 16.05.2023, 16:15 Uhr / Trafiken

4) 19.05.2023, 17:50 Uhr / Trafiken

Am 29.05.2023 veröffentlichte die Wiener Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien Fotos eines Mannes, der im Verdacht steht, in zumindest drei Trafiken und einem Souveniergeschäft im ersten Bezirk Raube begangen zu haben. In allen vier Fällen war er ähnlich bekleidet und mit einem Messer bewaffnet. Mit dem Messer bedrohte er in allen vier Fällen die anwesenden Mitarbeiterinnen, entnahm Geld aus den Kassen und flüchtete.
Beim letzten Raub verlor der Tatverdächtige Gegenstände, welche sichergestellt und einer Spurenauswertung unterzogen werden konnten.
Im Oktober vergangenen Jahres konnte ein 40-jähriger serbischer Staatsangehöriger nach einem bewaffneten Geschäftsraub in Frankfurt im Zuge der Sofortfahndung festgenommen werden.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte die Kriminaldirektion Frankfurt dem 40-Jährigen mehrere Raubüberfälle in Deutschland zur Last legen und ein Zusammenhang mit den Raubüberfällen in Wien herstellen.
Durch die professionelle und engagierte Arbeit der deutschen Polizisten und der guten Zusammenarbeit mit den Beamten des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum Ost, konnten dem 40-Jährigen auch aufgrund der gelungenen Spurenauswertung die vier Raube in der Wiener Innenstadt zugeordnet werden.
Der Tatverdächtige befindet sich in Deutschland in Untersuchungshaft.
Die Fahndungsbilder sind daher zu widerrufen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg