Tirol: Mehrere Schiunfälle in Sölden und Lermoos

Slide background
Skiunfall - Symbolbild
© HansMartinPaul, pixabay.com
05 Feb 17:36 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lermoos

Am 04.02.2024, gegen 10:30 Uhr, fuhr ein 43-jähriger niederländischer Staatsbürger mit seinen Schiern im Schigebiet von Lermoos talwärts, als eine 36-jährige deutsche Schifahrerin die Piste queren wollte. Der Niederländer versuchte noch auszuweichen und zu bremsen, konnte allerdings eine Kollision nicht mehr verhindern. Beide Wintersportler kamen durch den Zusammenstoß zu Sturz. Die 36-Jährige wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle durch die Pistenrettung mit Verletzungen unbestimmten Grades zu einem ortsansässigen Arzt gebracht, der Niederländer wurde ebenso unbestimmten Grades verletzt.

Sölden

Am 04.02.2024, gegen 10.50 Uhr, fuhr ein 53-jähriger deutscher Schifahrer und eine 59-jährige Schifahrerin dieselbe Piste im Schigebiet von Sölden talwärts. Im Bereich einer Engstellte musste der 53-Jährige zwei auf der Piste stehenden Schifahrern ausweichen und kollidierte im Anschluss mit der 59-Jährigen, wodurch diese zu Sturz kam. Die Schifahrerin wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung mittels Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

Gegen 11:00 Uhr fuhr eine 58-jährige deutsche Schifahrerin im Schigebiet von Sölden talwärts. Als die Schifahrerin zu einem Linksschwung ansetzte, fuhr ihr ein unbekannter Schifahrer über ihre Schi bzw. kam es zu einer Kollision, wodurch die Frau zu Sturz kam. Der zweitbeteiligte Schifahrer setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten fort. Nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung wurde die Frau zu einem ortsansässigen Arzt in Sölden transportiert, der eine schwere Verletzung feststellte.

Gegen 11.20 Uhr ereignete ich im Bereich "Giggijoch" eine Kollision zwischen einer 36-jährigen niederländischen Schifahrerin und einem 20-jährigen deutschen Snowboarder, wobei die Schifahrerin schwer verletzt wurde und nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung terrestrisch ins Tal gebracht wurde.

Ein 59-jähriger deutscher Schifahrer verlor gegen 11:20 Uhr im Gebiet "Gaislachkogel" die Kontrolle über seine Schier, kam infolgedessen von der Schiroute ab und stürzte ca. 10 Meter eine steile Schneeböschung hinab. Nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung wurde der Mann mittels Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zams überstellt.

Gegen 14.15 Uhr kam es im Bereich "Giggijoch" zu einer Kollision zwischen einer 49-jährigen ukrainischen Schifahrerin und einem 14-jährigen tschechischen Snowboarder, wobei die Schifahrerin dem auf der Piste sitzenden Snowboarder mit ihren Schiern über die Oberschenkel fuhr. Der Snowboarder erlitt tiefe Schnittwunden an den Oberschenkeln und wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung zu einem ortsansässigen Arzt in Sölden gebracht.

Ein 27-jähriger niederländischer Schifahrer verlor gegen 14:20 Uhr im Bereich "Gaislachkogel" die Kontrolle über seine Schier und prallte gegen eine dortige Wegweiser-Tafel und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Der Schifahrer wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung mittels Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zams geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg