Bad Vöslau: Mehrere Sachbeschädigungen geklärt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
05 Jän 14:45 2024 von Redaktion International Print This Article

Am 30. Mai 2023, kurz nach Mitternacht, kam es zu einer Brandstiftung vor einem Gastronomiebetriebes in Bad Vöslau, Bezirk Baden. Ein vorerst unbekannter Täter setzte einen der Sonnenschirme vor dem Lokal in Brand, das Feuer konnte rasch gelöscht werden.
Wenige Stunden später gegen 05:45 Uhr ging, nur etwa 300 Meter vom ersten Tatort entfernt, ein Lieferfahrzeug des Gastronomiebetriebes in Flammen auf. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr brannte das Fahrzeug vollständig aus. An einem daneben geparkten KFZ entstand ebenfalls Totalschaden.


In der Nacht zum 9. Juli 2023 kam es beim beschriebenen Gastronomiebetrieb zu einer Sachbeschädigung, ein Unbekannter schleuderte einen Stein gegen eine Fensterscheibe und wiederum zeitnah kam es erneut zu einer Beschädigung an einem der Lieferfahrzeuge des Lokals, indem mit einem Stein zwei Scheiben des geparkten KFZ eingeschlagen wurden.


Sowohl das erste durch den Brand als auch das zweite von der Sachbeschädigung betroffene Fahrzeug hatte keine firmenspezifischen Aufschriften des Gastronomiebetriebes, welche auf einen Zusammenhang mit dem Lokal hingedeutet hätten. Es bestand daher der dringende Verdacht, dass die vier Angriffe durch ein und denselben Täter mit Nahbezug zum Lokal oder zum Betreiber verübt worden waren.


Die Ermittlungen wurden von Bediensteten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Bad Vöslau in Zusammenarbeit mit einem Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Pottendorf und Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes NÖ geführt. Aufgrund der ausgezeichneten Tatortbearbeitung und intensiven Ermittlungen gelang es nun, einen 42-jährigen österreichischen Staatsbürger als Beschuldigten auszuforschen. Der Beschuldigte wohnt in einem dem Gastronomiebetrieb angrenzenden Mehrparteienhaus.


Im Zuge einer durch die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Hausdurchsuchung konnten Beweismittel vorgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte zeigte sich im Zuge der Vernehmung lediglich zur ersten Brandstiftung vor dem Lokal geständig. Aufgrund der Arbeitsweise, des örtlichen und zeitlichen Zusammenhanges und des schlüssigen Ermittlungsergebnisses wurde der Beschuldigte in allen vier Fällen der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.


Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehr als 35.000 Euro.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: