Feldbach: Mehrere Mopeds und Kennzeichen gestohlen

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
18 Jun 19:45 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei junge Männer im Alter von 16 und 21 Jahren stehen im Verdacht, zahlreiche Mopeds und diverse Kennzeichen gestohlen zu haben. Auch Waffen stellten Polizisten bei den beiden sicher.

Bereits seit einigen Monaten dürften die beiden Südoststeirer gemeinsam mehrere Diebstähle in der Region begangen haben. Dabei stahlen sie diverse Kfz-Kennzeichen von Mofas und Pkws sowie ganze Mopeds. Diese zerlegte sie in der Folge und verbauten die Teile unter anderem in ihren eigenen Fahrzeugen. Die Zwischenlagerung der Fahrzeugteile erfolgte in Garagen der Burschen. Aufgrund der Vorgehensweise und der teils erfolgten Umbauten gestalteten sich die Ermittlungen schwierig. Beamte der Polizeiinspektion Feldbach forschte das Duo nun aber aus, nachdem sie im Rahmen des Streifendienstes auf gestohlene Kennzeichen in der Garage des polizeilich bekannten 16-Jährigen aufmerksam geworden waren.

Auch Waffen sichergestellt

Bei einer Nachschau in den Wohnräumlichkeiten der beiden Tatverdächtigen fanden Polizisten schließlich auch Waffen vor. Dabei war der 21-Jährige im Besitz einer Langwaffe und einer Armbrust. Aufgrund der unsachgemäßen Verwahrung (auch Jugendliche hatten Zugang) sprachen Polizisten in der Folge ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 21-Jährigen aus und stellten sämtliche Waffen sicher – darunter auch mehrere besessene Softguns.

Weitere Ermittlungen zu den strafbaren Handlungen laufen. Die beiden amtsbekannten jungen Männer zeigten sich bislang geständig und werden der Staatsanwaltschaft Graz nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg